Anfänger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
RealKolo
Einsteiger

AW: Anfänger baut Ytong-Nest - Hilfe willkommen

Beitrag von RealKolo »

Und ich kann nur empfehlen die Werkstoffe gut auszuwählen. Und Klebemittel wie Kleber und Silikon so lange wie möglich aus dünsten und härten zu lassen.
Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de
Creek
Einsteiger

Beitrag von Creek »

kurze Frage wie hast du die Bilder so schön eingefügt hier ins Forum? ^^
Creek
Einsteiger

Beitrag von Creek »

So ähnlich stell ich mir das vorbei, wobei ich grad gemerkt habe an einigen Stellen könnte ein Lust stau entstehen ^^
Bild

Die Pfeile stehen für frische Luft (blau) und "warme" bzw. "verbrauchte" Luft (rot). Nahc den thermodynamischen Gesetzen sollte so eine Luftzirkulation entstehen
Nymphe
Halter

Beitrag von Nymphe »

Creek hat geschrieben:Die Pfeile stehen für frische Luft (blau) und "warme" bzw. "verbrauchte" Luft (rot). Nahc den thermodynamischen Gesetzen sollte so eine Luftzirkulation entstehen

Pssst, kleiner Tipp: Ameisen sind keine Warmblüter. Ich wage zu bezweifeln, dass deren ausgeatmete Luft wärmer ist als vorher. ;) Aber reichen wird die Luft trotzdem, die normale Diffusion genügt wohl.
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
Creek
Einsteiger

Beitrag von Creek »

psst kleiner tipp zurück, wenn du in deinen keller gehst, ist dort die luft immer kälter als oben. ^^ Und das liegt nicht daran weil du selber so viel wärme abgibst, sondern weil sich warme und kalte luft von außen eben so verteilt :D Das des keine warmblüter sind sit mir schon klar, daher das ja auch in anführungsstrichen und dahinter noch mal "verbrauchte Luft" :D

Es geht hier auch mehr um eine Luft zirkulation :D Wie dus hcon sagtest, aufgrund der normalen Diffusion und Raumthermischen Dynamik denke ich auch das sollte ausreichen. Nur eben bei zwei Gängen bin ich mir nicht ganu sicher. Werrde wohl nochma en bissl nachbessern bei den Gängen und Räumen, sodass alle Gänge nach oben hin geöffnet sind (oder eben schräg nach oben^^)

/edit: Ich bitte von Rechtschreibung abzusehen... xD Wer nen hyroglyphen Übersetzer braucht, bitte mich fragen lol
Creek
Einsteiger

Beitrag von Creek »

Hier die verbesserte Version, nun sollten auch keine Luftstaus mehr entstehen und das komplette Nest sollte mit Luft versorgt werden können, ohne das der Beton "atmen" muss ^^ Sind nun 3 Ein-/Ausgänge :) Wassertank oben rechts (reicht das um den kompletten Stein zu befeuchten???)

Bild
RealKolo
Einsteiger

Beitrag von RealKolo »

Was ich aus meinem Bau an Erfahrung mitgeben kann, ist dass man sich über Position und Ausmaße des Wasserbeckens Gedanken machen muss. Der Abstand zum nächsten Gang muss groß genug sein. Ich habe hier im Forum gelesen es sollten mindestens 3cm sein, aber ich bin skeptisch ob das als Grundsatz anzuwenden ist. Auf meinen Bildern kann man z.B. schön sehen wie sich die Nässe in meinem Stein verteilt hat und dass dieses sehr partiell war.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so viele Ein-/Ausgänge geben muss. Vielleicht überlegst Du Dir ob Du ggf. mehrere Eingänge vorbereitest, sie aber erst mal versperrst und sie ggf. später öffnest wenn sich bestätigt dass sie wirklich benötigt werden.
Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de
Creek
Einsteiger

Beitrag von Creek »

ja so hatte ich es auch vor :) Werde erst nur einen Einang (den oberen) öffnen und eine oder 2 kammern. Den rest sollen die sich doch selber freibuddeln :P Muss ja wohl ned die ganze Arbeit übernehmen oder? xD Werde die restlichen Gänge mit dem ausgekratzen Ytong füllen^^ Frage, mit welchem gerät haste deine Gänge glatt geschliffen?
Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“