Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Krafty
Halter

AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Krafty »

Schöne Bilder ich wünsche dir viel Erfolg mit den Tieren :)
swagman
Halter

Beitrag von swagman »

Hallo

Hat sich schon was getan?
Octicto
Halter

Beitrag von Octicto »

Leider ja.
Eine der beiden Puppen wurde gefressen, die andere existiert aber noch und dürfte demnächst schlüpfen, wenn nichts dazwischen kommt.
Die 3 kleinen Larven gibt es auch noch, aber an ihrer Größe hat sich nichts verändert.
Ich hoffe jetzt darauf, dass die Puppe so schnell wie möglich schlüpft, habe die Kolonie dafür noch etwas wärmer gestellt.
swagman
Halter

Beitrag von swagman »

Hallo.

Erstmal Glückwunsch zu ersten Arbeiterin.
Allerdings würde ich an deiner Stelle die Kolonie nun(ich hätte es von Anfang an gemacht) unbedingt unterstützen.
Anstelle zu warten ob die Arbeiterin furagieren kann und wird, würde ich lieber direkt am bzw. im Reagenzglas Futter anbieten.
Ein winziger Tropfen Honig- oder Zuckerwasser für den Anfang, später noch ein kleines Stück von einem Insekt. Und unbedingt frisch, nicht abgekocht. Am besten wäre ein halbierter Fliegenthorax oder eine zerquetschte Fruchtfliege.
Das Futter nur ganz vorne am Eingang des RG platzieren, so dass du die Reste später mit einem feuchten Wattestäbchen wieder sauber rauswischen kannst.
Vermutlich dürften die Reserven der Königin wegen Fang, Transport usw. aufgebraucht sein. Und da die Arbeiterin deiner Beschreibung nach recht schwach ist, würde ich nicht auf mein Glück hoffen, sondern etwas nachhelfen. Nach meinen Erfahrungen werden dann auch die restlichen Larven recht schnell wachsen, da sie wieder versorgt werden können. Ich würde nicht auf die eine Arbeiterin bauen.
Octicto
Halter

Beitrag von Octicto »

Ich habe auch schon darüber nachgedacht.
Zu verlieren habe ich dabei schließlich nichts und der Kolonie kann es nur gut tun so schnell wie möglich an Stärkung kommt.
Fragt sich nur, ob ich damit lieber noch 1-2 Tage warten soll, bis die Arbeiterin komplett ausgehärtet ist?
Sie hat schon eine deutlich dunklere Färbung angenommen, lange sollte es also nicht mehr dauern.
Denn ich weiß nicht, ob es für eine noch nicht ausgehärtete Arbeiterin ein Risiko birgt, Futter aufzunehmen.
Von alleine würde sie wohl nicht auf Futtersuche gehen, aber wenn es so direkt im sicheren Nestbereich auftaucht...
Ich weiß nicht, ob das so klug ist.

Aber danke für deinen Input!
DermitderMeise
Halter

Beitrag von DermitderMeise »

Hallo,
bei mir sind unausgehärtete Camponotus-Arbeiterinnen wenige Tage nach dem Schlüpfen freiwillig auf Futterpatrouille gegangen als die Kolonie nur aus einer Handvoll Arbeiterinnen bestand. Lass es sie doch selbst entscheiden ob sie es können wollen oder nicht, über mehrere Mio. Jahre geformten Instinkten kann man in diesem Zusammenhang vertrauen denke ich. :)
Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“