mir unbekannte Formica Art
mir unbekannte Formica Art
gestern schlug ich Holz und fand dabei in einem realativ morchen aber trockenem Birkenstück eine kleine Kolonie, möglicherweise Formica art.
Mit Fotos kann ich gerade nicht dienen denn jeder Versuch scheitert am verschwommenem Bild und ihre Schreckhaftigkeit. Deshalb probier ich mal eine Beschreibung.
Die Ameisen sind glänzend schwarz.
Es sind 3-4 Gynen anwesend diese sind etwa 1-1,2 cm gross .
Der Gaster ist schmal lang gezogen.
Die paar Arbeiterinen sind 0,8-1cm.
Es existiert ein grosses Gelege.
Derzeit bewohnen sie weiter das restliche Holzstück und sitzen das weiter aus bis ich ma wieder in denn Wald geh.
Bin auf möglichkeiten gespannt und google jeden Vorschlag.
Mit Fotos kann ich gerade nicht dienen denn jeder Versuch scheitert am verschwommenem Bild und ihre Schreckhaftigkeit. Deshalb probier ich mal eine Beschreibung.
Die Ameisen sind glänzend schwarz.
Es sind 3-4 Gynen anwesend diese sind etwa 1-1,2 cm gross .
Der Gaster ist schmal lang gezogen.
Die paar Arbeiterinen sind 0,8-1cm.
Es existiert ein grosses Gelege.
Derzeit bewohnen sie weiter das restliche Holzstück und sitzen das weiter aus bis ich ma wieder in denn Wald geh.
Bin auf möglichkeiten gespannt und google jeden Vorschlag.
Re: mir unbekannte Formica Art
Hej DaniPolle!
Bin leider nich nicht so geschult im bestimmen der Arten, deshalb überlass ich dies man Denen die es können.
Dennoch ....es schein ja ein sehr Interesannter Fund zu sein den Du dort hast kannst es mit dem Photographieren nocheinmal
probieren wenn etwas mehr Ruhe herrscht in der Kolonie.
Hälsningar
Alex
Bin leider nich nicht so geschult im bestimmen der Arten, deshalb überlass ich dies man Denen die es können.
Dennoch ....es schein ja ein sehr Interesannter Fund zu sein den Du dort hast kannst es mit dem Photographieren nocheinmal
probieren wenn etwas mehr Ruhe herrscht in der Kolonie.
Hälsningar
Alex
- Blaue Elise
- Halter
Könnte Formica fusca sein der beschreibung nach, bin mir aber wegen der Grösse nicht sicher. Formica fusca ist polygyn (mehrere Königinnen)
Grüsse
Blaue Elise
Grüsse
Blaue Elise
Formica fusca, ist anderst gebaut . Dickerer Gaster als jene. Aber ich dacht auch zuerst an diese.
Morgen und Tage später versuch ich nochmal ein Foto und bot denen dafür weitere präparierte Holznester an für eine bessere Sicht.
Camponotus könnte es nicht sein(wegen dem Holz bewohnen, sind ja viele Camponoten in der Sparte)...Woran erkennt man mit blossem Auge und schnellem Blick, Rossameisen.
Morgen und Tage später versuch ich nochmal ein Foto und bot denen dafür weitere präparierte Holznester an für eine bessere Sicht.
Camponotus könnte es nicht sein(wegen dem Holz bewohnen, sind ja viele Camponoten in der Sparte)...Woran erkennt man mit blossem Auge und schnellem Blick, Rossameisen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
Ohne Foto etwas schwierig. Die meisten verschätzen sich ja leider immer bei der Größe.
Ich würde ja sich am fhesten auf Formica fusca tippen.
Lasius fuliginosus können wir ausschließen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich würde ja sich am fhesten auf Formica fusca tippen.
Lasius fuliginosus können wir ausschließen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk