Bestimmung der Art
Bestimmung der Art
LIebes Ameisenforum
meine Tochter und ich sind neu auf dem Gebiet und fanden folgende Königin bei uns im Haus. Kann uns jemand sagen um welche Art es sich handelt?
Vielen Dank im Voraus
Sander
meine Tochter und ich sind neu auf dem Gebiet und fanden folgende Königin bei uns im Haus. Kann uns jemand sagen um welche Art es sich handelt?
Vielen Dank im Voraus
Sander
Re: Bestimmung der Art
Hallo,
Sieht mir nach einer Lasius cf brunneus aus, könnte sich aber auch um Lasius cf niger handeln. Zumindest Lasius sensu stricto ist hier sicher. Die Königin gründet Claustral das heißt sie braucht kein Futter und du kannst sie Getrost ein oder zwei Wochen bis zu ein Monat an einen dunklen, erschütterungsfreiem Ort Stellen und ,,vergessen"
Sieht mir nach einer Lasius cf brunneus aus, könnte sich aber auch um Lasius cf niger handeln. Zumindest Lasius sensu stricto ist hier sicher. Die Königin gründet Claustral das heißt sie braucht kein Futter und du kannst sie Getrost ein oder zwei Wochen bis zu ein Monat an einen dunklen, erschütterungsfreiem Ort Stellen und ,,vergessen"
Danke für die schnelle Antwort.Was machen wir denn am besten nach den vier Wochen, wie geht es weiter? Ich lese gerade dass man Lasius cf brunneus am besten wieder los haben möchte. Was spricht für oder gegen die Haltung und Aufzucht?
Danke
Danke
Du musst auf einen Sehr guten Ausbruchschutz +festen Deckel Achten, dan solte es keine Probleme geben. Es gibt halt das Risiko das sie Ausbrechen und in der Wohnung wohnen. Trotzdem kann man die Art ohne Probleme halten. Wenn die Königin erfolgreich gegründet hat ( dauert so 6 wochen) wartest du so 1 Tag und bietest dan den Arbeitern und der Königin ein kleinen Auslauf und etwas Kolenhydrate (Honig, Zuckerwasser etc) und Proteine ( am besten eine Fruchtfliege) an.
DerTyp hat geschrieben:Du musst auf einen Sehr guten Ausbruchschutz +festen Deckel Achten, dan solte es keine Probleme geben. Es gibt halt das Risiko das sie Ausbrechen und in der Wohnung wohnen. Trotzdem kann man die Art ohne Probleme halten. Wenn die Königin erfolgreich gegründet hat ( dauert so 6 wochen) wartest du so 1 Tag und bietest dan den Arbeitern und der Königin ein kleinen Auslauf und etwas Kolenhydrate (Honig, Zuckerwasser etc) und Proteine ( am besten eine Fruchtfliege) an.
Danke
Hallo Zusammen, ich habe eine Kolonie im Schneckenhaus gefunden, im Jura, Schweiz vor etwa einer Woche. Nun wollte ich fragen, ob jemand anhand der Arbeiterinnen mir sagen kann, um welche Art es sich handelt. Konnte die Königin bis jetzt noch nicht sehen, die Kolonie ist bereits ausgezogen und wohnt jetzt unter der Erde in einem Behälter.