Da nun ca. 3 Monate seit dem letzten Update vergangen sind wird es mal wieder Zeit für ein neues Update.

In der letzten Zeit hat sich allerdings nicht sehr viel getan bei meiner Kolonie. Außer natürlich ein stetiger Arbeiterinnenzuwachs.
Ich bin im August in unser neues Haus umgezogen und die Kolonie hat den Umzug sehr gut überstanden. Der Umzug war jedoch recht aufwendig, da ich das Nest und zwei weitere große Becken nicht auseinander machen wollte bzw. konnte Das ganze musste von 3 Leute gleichzeitig getragen werden. Das sah vielleicht lustig aus
. Nachdem der Transport fertig war, war zwar recht viel Gewusel los aber nach ein paar Stunden kehrte schon wieder alltägliche Ruhe ein.Die Kolonie hat weiterhin wenige tote Arbeiterinnen und es ist immer viel Brut im Nest. Da ich bisher noch keine Zeit hatte das neue Nest zu bauen mussten meine Messor den Platz nutzen, der vorhanden war. Das bedeutet, dass jetzt das Nest, das erste Becken und sogar der lange Verbindungsschlauch als Nest genutzt werden. Im dritten Becken wird weiterhin der Müll abgeladen. Die Temperatur ist seit dem Umzug etwas kühler, da ich keine Heizmatte mehr am Nest habe. Das heißt die Temperaturen schwanken zwischen 19 °C und 24 °C.
Ich hoffe, bald wieder schöne Fotos machen zu können und vor der Winterruhe noch einmal eine Volkszählung machen zu können
.Für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob geht es hier zum
[size=84]>>> Diskussionsthread <<<[/SIZE]
. Meine Messor Kolonie zieht es vor im alten Nest zu bleiben. Allerdings war die Woche nicht ganz ereignislos für mich, den schon nach einem Tag wölbte sich eine der beiden Plexiglasscheiben vom neuen Nest durch die Wärme. Da bisher nicht viele Arbeiterinnen auf der Seite des neuen Nestes waren, habe ich die Plexiglasscheibe leider entfernen müssen. Durch die Wölbung hatte sich die Scheibe nämlich vom Ytong gelöst und war daher undicht. Zum Glück hatte ich noch eine richtige Glasscheibe da, welche ich dann schnell angeklebt habe. Zum Ankleben habe ich wie immer Aquariensilikon aus dem Baumarkt benutzt. Da allgemeine Winterruhe-Stimmung herrscht, ging das ganze schnell und ohne Probleme über die Bühne.