Lasius cf Brunneus / Emarginatus im Winter in der Wohnung

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Simon0309
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Lasius cf Brunneus / Emarginatus im Winter in der Wohnung

Beitrag von Simon0309 » 18. MĂ€rz 2026, 21:03

Ja das stimmt, dennoch hoffe ich keine weitere Kolonie mehr im Haus zu haben, oder zu bekommen.
Die Kolonie aus letzen Sommer (ich vermute dass ich im folgenden von der selben spreche) war zunĂ€chst zwischen Fensterbank im 1.OG außen und der Styropor DĂ€mmfassade an der Hauswand außen gesehen worden. Daraufhin hat ein SchĂ€dlingsbekĂ€mpfer Gift gesprĂŒht und wir haben den Spalt in der Fassade zugespachtelt.
Daraufhin konnten wir an der Außenfassade keine Ameisen mehr sehen.
Ca 1 Woche spÀter traten dann die Ameisen zum ersten Mal im 1. OG im Innenraum auf.

Ich vermute, dass es die selbe Kolonie war und durch unsere Sanierung des Risses in der Fassade die Kolonie keinen Weg mehr nach draußen hatte und daher im Hausinneren nach Futter gesucht hat. Deshalb wurde (vermutlich) auch der Gelköder damals so gut angenommen. Über 1-2 Tage, waren hunderte Lasius Brunneus Ameisen am Gelköder zu sehen.

Bei den Lasius brunneus aktuell am Schuppen habe ich einfach die (paranoide) Sorge, dass diese den 6m breiten Hof ĂŒberqueren und im Haus ein attraktives PlĂ€tzchen finden. Hermetisch abdichten kann man ja ein Haus nicht. Es hat ĂŒberall kleine Spalten etc.

DaBeda
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Lasius cf Brunneus / Emarginatus im Winter in der Wohnung

Beitrag von DaBeda » 20. MĂ€rz 2026, 06:11

Hallo Simon und Barristan,

Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge und das Interesse. Simon ich drĂŒck dir die Daumen!

Ein weiteres Update im "Tagebuch":
Nach meinen letzten Bericht war ich im Februar und Anfang MĂ€rz jeweils fĂŒr ein paar Tage verreist. Zuvor hatte ich im Innenbereich einige bekannte Stellen mit Advion und MaxForce Quantum Gel prĂ€pariert. MaxForce habe ich stets in Köderdosen ausgelegt.
Zudem die Stellen im Lichtschacht der vergangenes Jahr als Ein-/Austritt diente.
Seit ca 20. Februar kam es zu keiner Sichtung mehr. Mit den ersten wÀrmeren Tagen habe ich im Kiesstreifen am Haus entlang ebenso Fourmidour Gel ausgebracht.
Am Haus entlang, an der Terrasse und in Lichtschacht konnte ich vereinzelte Tiere anderer Arten/Gattungen sehen. Im Lichtschacht sah ich vereinzelte Tote L Brunneus.

Ich bleibe vorsichtig optimistisch, und genieße die Ruhe so lange sie anhĂ€lt. Ich werde hier weiter berichten. Ich plane in den kommenden Monaten den Bodenbelag in besagtem Zimmer zu erneuern, was mir auch einen besseren Blick auf die Stelle am Fenster geben sollte. Ich werde im Zuge dessen versuchen etwaige Ritzen zu verschließen.

Bis bald,
DaBeda

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaBeda fĂŒr den Beitrag:
Simon0309

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“