Ja das stimmt, dennoch hoffe ich keine weitere Kolonie mehr im Haus zu haben, oder zu bekommen.
Die Kolonie aus letzen Sommer (ich vermute dass ich im folgenden von der selben spreche) war zunĂ€chst zwischen Fensterbank im 1.OG auĂen und der Styropor DĂ€mmfassade an der Hauswand auĂen gesehen worden. Daraufhin hat ein SchĂ€dlingsbekĂ€mpfer Gift gesprĂŒht und wir haben den Spalt in der Fassade zugespachtelt.
Daraufhin konnten wir an der AuĂenfassade keine Ameisen mehr sehen.
Ca 1 Woche spÀter traten dann die Ameisen zum ersten Mal im 1. OG im Innenraum auf.
Ich vermute, dass es die selbe Kolonie war und durch unsere Sanierung des Risses in der Fassade die Kolonie keinen Weg mehr nach drauĂen hatte und daher im Hausinneren nach Futter gesucht hat. Deshalb wurde (vermutlich) auch der Gelköder damals so gut angenommen. Ăber 1-2 Tage, waren hunderte Lasius Brunneus Ameisen am Gelköder zu sehen.
Bei den Lasius brunneus aktuell am Schuppen habe ich einfach die (paranoide) Sorge, dass diese den 6m breiten Hof ĂŒberqueren und im Haus ein attraktives PlĂ€tzchen finden. Hermetisch abdichten kann man ja ein Haus nicht. Es hat ĂŒberall kleine Spalten etc.