Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
ford prefect
Halter

Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos - Fotobericht

Beitrag von ford prefect »

Im Laufe der reichlichen Zeit in den Ferien haben sich wieder einige Bilder angesammelt. Auf Bitte und Anregung eines Users hin, habe ich mir in diesem Fotothread die Mühe gemacht, die Bilder zuzuschneiden. Ich hoffe, dass sie euch gefallen. Kritik, Beschimpfungen, Lob, Morddrohungen und Liebeserkärungen könnt ihr hier reinschreiben.

Ich bitte auch um Artbestimmungen bzw. um Korrekturen!

Bevor es mit Ameisenbildern weitergeht, erst noch vier Bilder mal wieder aus dem heimischen Garten. Die Libelle hat es leider nicht geschafft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei einem Verwandtenbesuch nahe Frankfurt am Main entdeckte ich ein riesiges Lasius (Dendrolasius) cf. fuligonosus - Nest. Die Ameisen profitierten von den Nektarabsonderungen ihres Heimatobstbaumes.

Bild

Bild

Bild

In der Nähe fanden sich ebenfalls Myrmica spec. und Formica (Serviformica) cf. rufibarbis.

Bild

Bild

Bild

Formica (Formica sensu stricto) spec. dominierten an den Wanderwegrändern Tirols in allen Höhenlagen. Bei manchen Bildern bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich vielleicht doch um Formica (Coptoformica) spec. handelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier bin ich mir mit Coptoformica spec. fast sicher:

Boro sieht das aber anders.

Bild

Bild

Hier vermute ich Formica (Formica sensu stricto) spec..

Von Boro bestimmt als
Formica (Formica sensu stricto) pratensis

Bild

Bild

Bild

Im Kaunertal fanden sich dann noch einheimische Camponotus spec. :

Camponotus cf. herculeanus

Bild

Camponotus cf. ligniperdus

Bild

Bild

Sehr interessant zu beobachten waren diese Feldwespen, die ihr beschauliches Heim in eine alte Steinmauer gebaut hatten.

Bild

Huch, wer ist das denn? Solche Ameisen hatte ich noch nie gesehen. Größe, Verhalten und Habitus lassen mich an Coptoformica spec. denken, wenn man vielleicht von der Größe absieht (?) :verrueckt:
EDIT: Jetzt bestimmt als Formica (Formica sensu stricto) truncorum , danke an kaputtinhollywood

Bild

Bild

Zum Abschluss nochmal Formica (Formica sensu stricto) spec. .

Laut Boro sehr wahrscheinlich Formica (Formica sensu stricto) pratensis

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich über jedes Feedback und natürlich jede positive Bewertung, sofern denn angemessen.

ford prefect
kaputtinhollywood
Halter

AW: Ameisen "haufenweise" und andere Ferienfotos

Beitrag von kaputtinhollywood »

Sehr gute Bilder!
Besonders schön finde ich dieses Bild;
http://secretpicdump.com/de/view/12842_b0bd0_img2830.jpg/
Vorletzte Art, von dir als Coptoformica bestimmt, ist definitiv F. truncorum.

Würde mich freuen wenn du du diesen Fotobericht weiterführen würdest.
Grüße
Fabey93
Halter

Beitrag von Fabey93 »

Hey, klasse Bilder!
Besonders die von L. fuliginosus find ich klasse, insbesondere weil sie ausm tollen Hessenland kommen :P
War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Messor cephalotes, Camponotus herculeanus
ford prefect
Halter

Beitrag von ford prefect »

An dieser Stelle schonmal danke für das Lob.

@kaputtinhollywood

Jetzt wo du es sagst... Mir würden da die typische schwarze Gesichtszeichnung und schwarze Färbung auf dem Thorax fehlen. Wenn überhaupt vorhanden, habe ich wohl eine sehr rot Variante erwischt. Vergleiche auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formica_truncorum
Das hat mich etwas ins Stutzen gebracht.
no_RIB
Einsteiger

Beitrag von no_RIB »

Hey ford prefect!

Fantastische Bilder hast du da gemacht. Sehr schön, dass du diese mit uns allen teilst. ;)
Vorallem diese Bild: Bild hat es mir angeten; da bleiben für Morddrohungen, Kritiken oder Beschimpfungen doch gar kein Platz mehr.

Mich interessiert nur mal wieder: welche Kamera, bzw. welches Objektiv, oder einfach welche Technik du benutzt hast um deine Bilder zu machen?

LG, no_RIB.
Wiseman
Halter

Beitrag von Wiseman »

ford prefect hat geschrieben:Jetzt wo du es sagst... Mir würden da die typische schwarze Gesichtszeichnung und schwarze Färbung auf dem Thorax fehlen. Wenn überhaupt vorhanden, habe ich wohl eine sehr rot Variante erwischt. Vergleiche auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formica_truncorum
Das hat mich etwas ins Stutzen gebracht.

Gerade die größeren F. truncorum-Arbeiterinnen weisen eine praktisch vollständige Rotfärbung auf, die bis auf das 1. Gastersegment reicht. Kleinere Arbeiterinnen dagegen haben häufig noch einen verwaschenen dunklen Anteil auf Kopf und Thorax.
Das Tier in dem Wikipedia-Eintrag ist deshalb nur bedingt repräsentativ.
Boro
Halter

Beitrag von Boro »

Hallo ford prefect!
Da sind dir sehr schöne Bilder gelungen, gratuliere!
Die letzten Bilder v. Formica s. str. zeigen sicher Formica pratensis, die vorletzten Bilder v. F. s. str. sehr wahrscheinlich ebenfalls F. pratensis.
F. truncorum stimmt natürlich! Das verlinkte Bild im wikipedia zeigt leider nur das ausgebleichte, vertrocknete Belegexempar, bessere Bilder gibts im ameisenwiki:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_truncorum

Coptoformica sp. sehe ich allerdings keine einzige! Allein die Kopfform ist völlig anders:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44160-coptoformica-gesucht-und-gefunden.html
L.G.Boro
GFAJ-1
Halter

Beitrag von GFAJ-1 »

Mal abseits der Ameisen finde ich die Flügel der Libelle dufte.

Erinnert mich an Glasfenster in der Kirche nur halt ohne Farbe. ;)
Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“