Was ist das für eine Ameisenart?

Antworten
Heersberg
Ameisenhalterneuling

Was ist das für eine Ameisenart?

Beitrag von Heersberg »

Hallo,

Ich habe heute auf dem Dach meiner Garage eine riesige Ameise entdeckt!
Sie ist schwarz und etwa 1,8 cm lang. Ich dachte zuerst, dass es eine Waldameise ist aber diese ist ja rot schwarz.
Kann es sich um eine ausländische Ameisenart handeln? Nebenbei: Wir haben vor kurzem Granitsteine gekauft, die laut Händler aus China kommen. Auf der Palette haben wir auch eine ganze Reihe exotische Insekten entdeckt. Ein Bild der Ameise ist im Anhang.
Ich hoffe ihr wisst was das für eine Ameisenart ist und ob es sich um eine Arbeiterin oder eine Königin handelt.

MfG
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-05-28 at 16.39.04.jpeg
RedOne
Ameisenhalterneuling

Re: Was ist das für eine Ameisenart?

Beitrag von RedOne »

Hab das Selbe Problem nur meine ist nur 7,5mm lang. Bei deiner tippe ich auf Lasius neglectus. Also denke durchaus eine heimische Art http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_neglectus

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Unkerich
Erfahrener Halter

Beitrag von Unkerich »

Hi,
Glückwunsch zum Fund!
Das ist jedoch definitiv weder Lasius neglectus (die nenenbei eigentlich auch nicht wirklich einheimisch ist), noch irgendeine andere Lasius-Art.
Das ist wohl eine Camponotus Gyne, welche Art kann ich anhand von diesem leider nicht ganz so guten Bild aber leider auch nicht sagen. :o

Grüße
Heersberg
Ameisenhalterneuling

Beitrag von Heersberg »

Ich hätte jetzt Camponotus herculeanus gesagt, aber Camponotus Gyne haut hin! Danke für die Hilfe!
Mfg
Safiriel
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von Safiriel »

Zunächst vorweg: Es ist eine Königin.
Es wird entweder Camponotus cf. herculeanus oder Camponotus cf. ligniperdus sein. Die schwarze Färbung deutet auf C. herculeanus hin. Miss doch noch einmal nach, C. herculeanus Gynen werden nämlich eher nur 1,6 cm groß.

Ich tippe auf Camponotus cf. herculeanus, die ich auch selbst halte. Der HB ist in der Signatur verlinkt.

Es ist eine sehr schöne, große Art, die auch Media und Majore ausbildet. Sie leben übrigens normalerweise im Wald und haben ihre Nester oft in hohlen Stämmen.
Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“