Guten Abend zusammen,
ich habe seit 03/24 eine Kolonie von Messor angularis, zu Beginn die Königing mit 6 Arbeiterinnen. Aktuell sind es mehrere hunderte Individuen geworden. Heute habe ich im Nest ein dutzend Ameisen mit Flügel entdeckt und war zuerst verwundert, da dies bei meinen bisherigen Ameisen nie passiert war.
Nun zu meiner Frage, müssen diese aus dem Formicarium entfernt werden damit keine Gefahr für die Königin entsteht? Falls ja, wie geht man hier am besten vor um so wenig Stress wie möglich zu verursachen? Da ich ein etwas größeres Setup habe, hoffe ich das sie sich in eine der beiden Arenen verirren, aktuell sind aber noch alle im Nest bei der Brut und Königin worauf ich keinen Zugriff habe.
Vielen Dank
LG Sascha
Schwarmflug Messor angularis
Hallo Sascha, willkommen im Ameisenforum.
Das ist eine prima Entwicklung begründet durch eine gute Haltung.
Messor Arten ziehen gerne Geschlechtstiere auf, bei Messor angularis ist es eine vollkommen normale Entwicklung.
Machen brauchst nichts, vielleicht das Becken abdecken.
Ab und an versuchen sie zu schwärmen, könnte sein das sie dann im Raum rum fliegen.
Einige der Königinnen, falls es welche sind, brechen sich ihre Flügel ab und nehmen annähernd das Verhalten von Arbeiterinnen an.
Wie ihre geflügelten Schwestern sterben sie irgendwann.
Männchen sterben weitaus früher.
Grüße Wolfgang
Das ist eine prima Entwicklung begründet durch eine gute Haltung.
Messor Arten ziehen gerne Geschlechtstiere auf, bei Messor angularis ist es eine vollkommen normale Entwicklung.
Machen brauchst nichts, vielleicht das Becken abdecken.
Ab und an versuchen sie zu schwärmen, könnte sein das sie dann im Raum rum fliegen.
Einige der Königinnen, falls es welche sind, brechen sich ihre Flügel ab und nehmen annähernd das Verhalten von Arbeiterinnen an.
Wie ihre geflügelten Schwestern sterben sie irgendwann.
Männchen sterben weitaus früher.
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort, da bin ich erstmal erleichtert und beobachte weiter die Entwicklung
vielen Dank für deine Antwort, da bin ich erstmal erleichtert und beobachte weiter die Entwicklung