[font=Times New Roman]Dies ist mein erster Eintrag hier, denn ich hab mich nun nach einjähriger Recherche (Ameisen FAQ, AmeisenWiki+ Forum) dazu entschlossen im Frühjahr des nächsten Jahres mit der Ameisenhaltung (Lasius niger) zu beginnen.
[/font][font=Times New Roman]Ich habe vor sie in einem umgebauten Aquarium (150x40x60cm) mit einem Ytongnest anzusiedeln und zu halten.[/font]
[font=Times New Roman]Nun da der Entschluss feststeht habe ich noch ein paar Fragen:[/font]
[font=Times New Roman]1. Wie kann ich die Tiere am Besten zur Winterruhe in den Keller transportieren? Kann ich da das Ytongnest einfach herausnehmen und den Eingang verschließen? oder muss ich das komplette Aquarium transportieren? (was ganz schön schwierig ist!) Oder sollte ich dafür gar eine andere Nestart wählen um sie leichter zu transportieren?(Ameisenfarm)[/font]
[font=Times New Roman]2. Was ist wenn die Kolonie später mal zu groß wird? Anbauen geht in meiner Wohnung schlecht. Reguliert sich die Koloniegröße nach dem Platzangebot, oder wächst sie einfach munter weiter?[/font]
[font=Times New Roman]3. Braucht man ein Hydrometer für Lasius niger? Wenn ja welche Werte sollten da eingehalten werden?[/font]
[font=Times New Roman]Wär schön wenn ihr mir bei Gelegenheit mal ein paar Tipps geben könntet...[/font]
[font=Times New Roman]Vielen Dank schonmal![/font]