Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Ich weiß, dass in der Terraristik gerne Keramik-Infrarotstrahler benutzt werden, um nachts die Wärme zu halten, da dass Licht für Reptilien nicht sichtbar ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ameisen es wahrnehmen können - hat jemand mit diesen sogenannten "Elstein"-Strahlern (oder Keramikstrahlern) Erfahrungen?
Natürlich nimmt man Wärmestrahlung auch wahr. Es ist halt warm, wie bei uns auch und Ameisen können wahrscheinlich Wärme und Feuchtigkeit sogar besser wahrnehmen als wir.
Klar nimmt man Wärme wahr. Die eigentliche Frage, ob diese Strahlung für Ameisen im sichtbaren Bereich liegt bzw. ob ich einen solchen Keramikstrahler auch nachts laufen lassen kann und die Ameisen sich dadurch nicht gestört fühlen (durch einen gestörten Tag-Nacht-Rhythmus) war wohl nicht präzise genug.
Sorry, falls die Frage schonmal aufgekommen sein sollte. Habe in der Suche leider keine eindeutigen Antworten gefunden. Ist es möglich Messor Barbarus bzw. allgemein Messor Arten außerhalb der Winterruhe komplett ohne Befeuchtung des Nestes zu halten? Also bspw. nur mit einer externen Vogeltränke, Schwamm oder Reagenzglastank? Holen die sich dann wirklich alles an Wasser was sie brauchen?
Lassen sich Ameiseninseln als langfristige Anlagen etablieren oder ist sowas eher umständlich bzw. nicht praktikabel? Spiele mit dem Gedanken meine Crematogaster scutellaris mit einem Wassergraben einzudämmen, wenn schon alles andere versagt.
Ich denke, Wassergräben sind etwas pflegeintensiver. Wasser verdunstet, kalkt aus. Ameisen ertrinken darin, sprich das Wasser muss regelmäßig ausgetauscht werden.