Ameisenhaltung in der Schule

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jan
Halter

AW: Ameisenhaltung in der Schule

Beitrag von Jan »

Was vllt. beim Thema Ameisen auch nicht zu kurz kommen sollte:
Es gibt auch hier geschützte Arten, und das wird heute von praktisch niemandem beachtet, oft werden die Tiere (obwohl gesetzeswidrig) getötet, z.B. bei Bauarbeiten.

Unter Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. --> Ameisenschutzwarte--> Landesverbände DASW kannst Du Kontakt mit den Leitern deisen Bundeslandes aufnehmen, und dort auch nochmal anfragen, normalerweise gibt es auch hier Informaterial, bzw. Möglichkeiten Exkursionen mit der Klasse zu machen, oder jemand der einen "Vortrag" über das Thema hält. Hast Du aber eine Exkursion vor müsste man da noch etwas warten, die Ameisen befinden sich noch in der Winterruhe.

MfG, Jan
manu
Ameisenhalterneuling

Beitrag von manu »

Super, danke für den Tipp!
Ich möchte die Unterrichtseinheit erst Ende März/Anfang April machen. Hoffe, dass die Tiere dann wieder munter sind und man auc die ein oder andere auf der Straße sieht!
rc ameise
Halter

Beitrag von rc ameise »

Ja dann sind sie wieder aktiv im Hochsommer wirds aber erst richtig spannend ;-)
-http://ameisen-welt.ws24.cc - Für alle Einsteiger in der Ameisenhaltung
fry
Einsteiger

Beitrag von fry »

Also ich weiß nicht ob das so das Richtige ist.

Ich finde das kommt so rüber alsob es nur darum geht Ergebnisse zu sehen und nicht um die Ameisen als ganzes.

Die Ameisen sind doch das Ergebniss und nicht wenn die neue brut oder so bekommen.
Eben zack zack was sehen, das wars.

Ich weiß nicht ob da ein Waldbesuch nicht bässer ist.
Da kann man Waldmeisen auch beim fressen zusehen : )
Karin
Einsteiger

Beitrag von Karin »

Hallo! Wenn ich jetzt von meinem Garten ausgehe, dann sind da doch immer jede menge Myrmica-Staaten under diversen Steinen! Die kann man komplett mit Königinnen und Brut einsammeln, natürlich erst wenns warm wird! Rundherum werden die bekämpft in den Gärten, so viele sind da. Ich habe welche als Haustiere und sie sind total unproblematisch zu halten. Einfach einsammeln und ins Formicarium damit! Und ein Nest ist auch schnell gebastelt, das kann man ja auch mit den Kindern gemeinsam machen, dann wird das Interesse sicher noch größer!
LG Karin
Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“