Naturharz als Desinfektionsmittel?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antworten
LilWyte
Halter

Naturharz als Desinfektionsmittel?

Beitrag von LilWyte »

Ich habe immer wieder davon gehört und bereits schon "live" in einer Doku gesehen, das speziell die Waldameisen auf und im Ameisenhügel kleine Stücke Naturharz platzieren, um Diesen als Desinfektionsmittel zu nutzen. Die Ameisen krabbeln meistens darüber und nehmen so die antibiotische Wirkung des Harzes an um so ihre Bauten vor Parasiten, Pilzen und Bakterien zu desinfizieren.

Da ich noch kein Formikarium besitze, die Bitte an euch...versucht es doch mal, ein kleines Stück in das Formikarium zu legen. Mich würde es interessieren, ob das auch von anderen Arten so gehandhabt wird. Schaden kann es im jeden Fall nicht! ;)

Laut Wikipedia fanden Wissenschaftler der Universität Lausanne in Nestern ohne Nadelholzharz, dreimal mehr Schädlinge. Wär doch ein Versuch wert...und kosten tut's auch nix!

[color="Blue"]Hier steht auch was drüber...[/color]

[color="Blue"]Hier auch...[/color]

obwohl sich die meisten Angaben ziemlich ähneln...

Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Lutzeputz
Halter

Beitrag von Lutzeputz »

LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte »

Da kann man mal sehen, wie auch Natur-Dokumenationen dazu benutzt werden, Märchen aufrecht zu erhalten. Naja...obwohl...ob Sie es bewusst oder unbewusst eintragen...die antibiotische Wirkung des Harzes ist trotzdem gegeben.

Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“