Gemeinschaftsbecken mit anderen Tierarten.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Tommi
Halter

Na das

Beitrag von Tommi »

freut mich, wenn ich dich etwas inspirieren konnte ;) Bei solchen Sachen bin ich ab und an relativ kreativ. Ansonsten ist meine Kreativität vergleichbar mit der eines Steines. :ROFL:

Grüße
Charlie
Halter

Beitrag von Charlie »

Hallo
da ich mich schon seit längerem mit dem Gedanken eines Pallandariums beschäftige wollte ich ma hier nun meine Ideen grundtun :)
Meine Vorstellungen ist ein 2m x 50cm x 40cm Becken mit je 2 25 x 50cm² großen Platformen welche in die hinteren Kanten des formicariums integreriert werden sodass sich alleine 0,925m² (hoffe das is richtig :)) Auslauffläche für die Ameisen bildet!
Jetzt gehts an Substratat hierfür stellte ich mir in dne oberen beiden Fütterungseben Sand vor welcher sich bekanntlich gut dazu eignet. Die untere abteilung will ich aus einer Mischung von Tongranulat Sand und Humus erzeugen: Der sand bietet die meißte Fläche und dient als Auslauf das Tongranulat deckt eine Humuschicht ab welche Pflanzen wie Gresse, Klee und Erdbeeren beherbergt. Ich werde auch an manchen Stellen vereinzelt Mooskolonien auf dünnen Humusschichten ansiedeln welche eine gewisse Luftfeuchte garantieren sollen. Die Pflanzen sollen nicht nur Schmuck sein sondern auch Photosynthese betreiben um das sich auf der Oberfläche abtragende CO2 zu reoxidieren (ich weiß blöder Ausdruck :P ) da auch dieses CO2 eine Gefahr für die Ameisen bietet! Die Einrichtung möchte ich so gestalten dass es wäldlich aussieht also werden außer den Moosen auch Steine und Zweige das Formicarium schmücken. Um zum Thema des Pallandariums zurückzukommen: Ich habe vor auch Destruenten wie Asseln Würmer und vielleicht Milben dort anzusiedeln. Außerdem werde ich vielleicht einige Heimchen Käfer und Wanzen dort freilassen welche selbstverständlich auch von mir gefüttert werden ;) And last but not least unsere Freunde die Ameisen als Standartbesetzung stelle ich mir Lasius niger, Messor barbarus und Camponotus ligniperda vor, diese Liste wird sich aber noch erweitern :)

So bis dahin bitte kritisiert mich :D

MFg Charlie
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
malodek
Einsteiger

Beitrag von malodek »

Ich grüße Euch!

Wie wär´s bei der nächsten Wintergarten-Erweiterung einfach die Bodenplatte samt Bodenbelag wegzulassen. Das Ergebnis wär dann ein perfektes, begehbares Gemeinschaftsterrarium mit allem drum und dran. ;)

Gruß
MLdK
DarkZark
Halter

Beitrag von DarkZark »

Was denkt ihr über Landkrabben und Ameisen auf dem Landteil? Chance, dass das friedlich abläuft?
NIPIAN
Halter

Beitrag von NIPIAN »

@DarkZark: Solange sie auf zwei verschiedenen Landteilen untergebracht sind...

und wenn nicht: da krabbeln die Krabben über den Landteil und meiden das Nest? Glaub ich nicht. Und wenn die Krabben übers Nest krabbeln, laden die Ameisen sie auf ein Stückchen Made ein? Glaub ich auch nicht.

Ist meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen. Viele Krabben sind auch meist räuberisch veranlagt. Und Insekten verschmähen sie nicht.

Ansonsten finde ich die Idee des Pallandariums echt gut. Die Grundgröße, die Tommi angegeben hat, dürfte ausreichen (je größer, desto ökostabiler, denke ich).
Das wichtigste ist eben, dass Wasser- und Landteil 100%ig voneinander getrennt sind.
Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“