habe bei nem Bekannten in nem alten Gartenhaus (da wurden früher, über Jahre viele Pflanzen gelagert) letztens nen paar Ameisen eingesammelt, bei denen ich nicht ganz sicher war, ob es sich evtl. um Monomorium pharaonis handelt (meine Alternative wäre allein von Größe und Farbe her Solenopsis sp., aber nur rein spekulativ).
Wie dem auch sei, die Kameraden sind winzig klein (1,5-2mm, Farbe:gelb-durchsichtig) und da ich im Moment sowieso viel am Raster Elektronen Mikroskop (->REM) beschäftigt bin, dachte ich: Schauen wir mal, wie die kleinen da so rüber kommen! Leider Gottes hab ich`s mit der Fixierung ein wenig schleifen lassen, so dass die 6 Ameisen die ich mitgenommen habe, leider alle total aufgequollen sind (vor allem die Gaster)... war mir nicht mal möglich zu entscheiden, ob das jetzt Knoten- oder Schuppenameisen sind

Naja, das Gartenhaus wird so oder so abgerissen, aber ich dachte der eine oder andere hier, will vielleicht mal das ausserirdische Antlitz einer Ameise bei hoher Vergrößerung genießen (-> denn Kopf und Mandibeln sind doch zumindest bei 2 Aufnahmen ganz gut rausgekommen ;P) und vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich eine Bestimmung über die Aufnahmen zutraut!
hier also die Bilder (welche Vergrößerung das genau ist muss ich nochmal nachgucken, hab grad mein Laborbuch nicht hier...)

.. Oh und vielleicht bekomm ich ja nochmal nen paar eingefangen, dann leg ich sie unter Bino!