Bereits Geschlechtstierpuppen bei Camponotus vagus?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antworten
Maddio
Fortgeschrittener Halter

Bereits Geschlechtstierpuppen bei Camponotus vagus?

Beitrag von Maddio »

Hallo Leute,
Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Ich habe so eben bei meinen Camponotus vagus einige ausgesprochen große Puppen und auch Larven gesichtet. Sie haben letztes Jahr bereits einige beeindruckende Majoren aufgezogen, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, dass ihre Puppen so groß waren.

Also was meint ihr, werden tatsächlich erste Geschlechtstiere aufgezogen, oder kann ich mich "nur" auf weitere besonders große Majorarbeiterinnen (oder wie Serafine sagen würde, "Super-Majors" ;)) freuen?

Besonders auf den unteren Bildern sieht man gut die abweichende Größe solch einer Puppe im Vergleich zu den anderen, und sie sind auch etwas dunkler gefärbt :confused: .

P1000308.jpg

P1000313.jpg

P1000315.jpg

P1000316.jpg

Bin gespannt auf Eure Meinungen! Sonst wird die Zeit das Rätsel lüften...

LG Maddio
Serafine
Fortgeschrittener Halter

Re: Bereits Geschlechtstierpuppen bei Camponotus vagus?

Beitrag von Serafine »

Kenn mich mit Camponotus vagus nicht aus kann aber sagen dass meine Camponotus barbaricus etwa ein halbes Jahr nach den ersten Majors angefangen haben ein paar richtig monströse "Supermajors" aufzuziehen (die sind größer als die Königin). Könnten also durchaus einfach noch größere Majors sein. Wirklich wissen wirds man wohl erst wenn sie aus ihren Kokons schlüpfen, bin jedenfalls gespannt was rauskommt.
Erne
Administrator

Beitrag von Erne »

Ich sehe noch keine Geschlechtstiere.

Prima Bilder sind Dir da gelungen.

Grüße Wolfgang
Maddio
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von Maddio »

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!

Ok, ich gehe mal davon aus, dass es wohl doch keine Geschlechtstiere sind. Ich muss dazu sagen, ich habe die Kolonie aus beruflichen Gründen zwei Wochen nicht in Augenschein nehmen können, mein Bruder war so nett sie weiterhin zu füttern, es hat ihnen an nichts gefehlt, im Gegenteil sie leben im Überfluss.

Heute beim Kontrollblick sind mir diese Larven/Puppen einfach riesig vorgekommen. Aber ich glaube ihr habt recht, es werden einfach "nur" respekteinflößende Majorarbeiterinnen sein. Ich hoffe sehr sie zeigen sich auch außerhalb des Nests. Bisher ist es eigentlich nur ein Major, der dauerhaft Außendienst verrichtet und sich an der Jagd beteiligt (vlt schaffe ich es morgen noch ein Video dazu hochzuladen...).

Alles in allem wäre es echt noch zu früh. Die Kolonie hat gerade mal einige hundert Arbeiterinnen, vlt so ~350 Arbeiterinnen??(Schwarmflug 2015). Ich muss aber zugeben, ich verliere immer mehr den Überblick. Sie expandieren ungeheurlich. Eigentlich wollte ich mit einer Nesterweiterung (samt Heizmatte) noch bis nächste Saison warten, aber vielleicht ist es jetzt schon an der Zeit. Auch eine zweite Arena anzuschließen steht aktuell noch im Raum.

Naja, es ist immer wieder interessant, wenn man überlegt wieviel Raum und Ressourcen einer Kolonie Rossameisen in der Natur zur Verfügung stehen. Ich muss in größeren Dimensionen denken. Die ganze Anlage muss in den nächsten Jahren auf einige qm2 anwachsen. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich dieser Herausforderung gewachsen bin und weiterhin diesem Hobby den Stellenwert einräume, wie ich es aktuell tue.

Ich träume von einer gewaltigen Rossameisenkolonie. Helft mir diesen Traum in die Realität umzusetzen.

LG Maddio
Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“