ich hätte ein paar Fragen an die Community.
Habe seit Anfang Dezember eine Messor barbarus Kolonie (Gyne mit ca. 15 Arbeiterinnen) und halte Sie seitdem im Keller bei 12-15 Grad im Reagenzglas in der Arena. Das Reagenzglas ist abgedunkelt und Sie erhalten Körner, Wasser und vor 3 Tagen erstmals 2 kleine zerteilte Schokoschaben.
Als Setup habe ich das Antstore Starter Set mit 2 Farmen (digfix), Arena und dem Spiralturm M. Die befeuchtete Brut-/Nestfarm möchte ich partiell beheizen (mittig an der Farm). Als Vorlage habe ich mir die MyAnts Nestheizung angeschaut. Habe selber ein Gehäuse konstruiert (vermutlich highly overengineered
Nun meine Fragen:
- Den Sensor möchte ich separat in einer kleinen Umhausung platzieren - siehe roter Pfeil. Möchte ihn etwas vom Heizkabel entkoppeln (kein direkter Kontakt), aber dennoch möglichst realistisch und sinnvoll die vermeintlich effektive Temperatur an der Farmwand erfassen können. Denkt ihr das Konzept ist so am sinnvollsten umgesetzt? Den Sensor werde ich freistehend in den kleinen Sockel stecken)
- Welches Temperaturband für den beheizten Nestbereich für die Brut soll ich einstellen? Werte zur allgemeinen Nesttemperatur habe ich gefunden, jedoch nicht für einen gezielt beheizten Brutbereich. Min.-Max. Temperatur für die Steckdosenschaltung?
- Wann ist der beste Zeitpunkt um das noch nicht bezogene Nest/Farm (sind aktuell wie gesagt nur im RG/Arena) anfangen zu beheizen? Direkt ab Aufbau des Komplettsetups?
Vielen Dank vorab für euer Feedback.