Hilfe - meine Attas sterben!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameise83
Halter

AW: Hilfe - meine Attas sterben!

Beitrag von Ameise83 »

Mit Obst muß man aufpassen, das sie nicht gespritzt sind

Sie holen sehr einen Apfel.
Haferflocken habe ich immer gegeben.
aber nicht nur Haferflocken es sollten immer frische Blätter dabei liegen am besten junge triebe
Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus
Kottan
Halter

Beitrag von Kottan »

Hallo!
ndrake hat geschrieben:Ansonsten bedanke ich mich dafür Mitglied im Ameisenforum gewesen zu sein und weiche auf ein anderes Forum aus.
Wo man heute lesen kann, dass sein Pilz verschimmelt ist.

Jan

Negativbewerter: "Bei besseren Tips wär das vieleicht nicht passiert". Mehr als genug Tips hat er ja wohl bekommen.
Forces
Halter

Beitrag von Forces »

ndrake hat geschrieben:Hallo Necturus ich würde dich bitten meinen nun sinnentstellten Beitrag wieder so reinzustellen wie er war.

Ansonsten bedanke ich mich dafür Mitglied im Ameisenforum gewesen zu sein und weiche auf ein anderes Forum aus. Die Fortsetzung meines "Haltungsberichts" dürfen interessierte User dann ergoogeln. Ist wirklich nichts persönliches aber es geht mir ums Prinzip.

Modedit: Die beleidigenden Teile werden nicht wiederhergestellt (siehe Forenregeln)
. Keine Ahnung, wo so etwas toleriert werden sollte...

.
Es ist nicht immer der richtige Weg die Flinte gleich ins Korn zu schmeißen, ich hoffe du überdenkst deine Entscheidung noch einmal. Beleidigungen/Provokationen sind ein NO-GO da muss ich den Mods Recht geben, außerdem hast du zugestimmt bei der Anmeldung das du die Regeln gelesen hast und dort steht eindeutig:
1.2 Verhaltensweisen im Forum

Die Verhaltensweisen im Forum sind einfach und kurz zu beschreiben:

1. Sei höflich, freundlich und respektvoll zu anderen Benutzern!
2. Beleidige bzw. verspotte niemanden (in keinerlei Hinsicht) und greife niemanden persönlich durch Beiträge an!
ansonsten wünsche dir viel Spaß in einem anderen Forum und vor allem wünsche ich deinen Ameisen alles Gute
Altum
Ameisenhalterneuling

Beitrag von Altum »

Hallo
Ich halte hier im Zoo Osnabrück schon einige Jahre Attas.
Folgende Dinge bitte unbedingt beachten:
Temperatur nicht über 28C° optimal 25C°
Niemals Wasser direkt an den Pilz!! NICHT SPRÜHEN
Deshalb unbedingt den Pilzbehälter auf eine schiefe Ebene stellen mit Drainage am Tiefsten Punkt, so das Schwitzwasser ablaufen kann.
Sollte das Verhältnis von Pilz zu Raumluft im Pilzbehälter zu stark auseinander liegen, kann man mit feuchtem Seramis die Luft im Pilzbehälter gut feucht halten.
Das Seramis kann man dann auch Notfalls mal nachfeuchten.
Später entfernen die Ameisen das Seramis aus dem Pilzbehälter.
Lüftung so konzipieren das die Ameisen diese selber regeln können. (Die machen das schon)
Eingriffe in den Pilzbehälter von außen vermeiden (wenn’s auch noch so schwer fällt)
Attas sind Futterspezialisten und mögen es nicht wenn man das Futter ständig ändert.
Brombeere, Rose, Liguster, Apfel, Haferflocken in Maßen (nur bei gut funktionierenden Kolonien).

Schöne Grüße aus dem Zoo Osnabrück
TRIA
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von TRIA »

Negativbewerter: "Bei besseren Tips wär das vieleicht nicht passiert". Mehr als genug Tips hat er ja wohl bekommen.

Das ist wohl war!
Schade um die Ameisen, ein Satz denn nie jemand mag, ich hab es doch gesagt ;)
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“