Fragen zu Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Harry4ANT
Moderator

Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT »

Bzgl. dem Kondenswasser hilft nur Geduld - das kann eine ganze Weile dauern, je nachdem wie feucht der Gips usw. ist.

War bei mir beim ersten Ytong nest damals auch. Hatte das Nest nach der Fertigung 2 Tage auf der Heizung, dann eingebaut und später mit Heizmatte beheizt ---> wochenlang beschlagene Scheiben :D

Aber das könnte durchaus ein Problem sein bei den nicobarensis. In dem beheizten und mehr oder weniger geschlossenem Raum ist es wie in einem Dampfbad durch das Kondenswasser.
Ich schau später mal ob ich den alten Thread noch finde wo es nach langem suchen einfach zu feucht im Nest war.

Hol dir einen Steckdosen Dimmer für deine Heizmatte - dann kannst du etwas runter regeln auf knapp 25 Grad. Dann geht auch das Kondenwasser etwas zurück.

Vielleicht kannst du ein abgedunkeltes RG Nest in der Arena anbieten ?
Marcel91
Ameisenhalterneuling

Beitrag von Marcel91 »

Okay ich hab jetzt mal die heizmatte aus gemacht, morgen nach der Arbeit mal schauen wie es aussieht ansonsten nehme ich den Dimmer von der Lampe, und setze den an der heizmatte.
Also sollte ich das Nest eher sehr trocken halten, als feucht?? Ich hab mir so viele Videos rein gezogen, sonstige Informationen jeder schreibt was anderes aber wo ich jetzt hier an dem Forum bin halte ich mich an euch :huepfer: :clap:
Harry4ANT
Moderator

Beitrag von Harry4ANT »

Solange du Kondenswasser im Nest hast, würde ich dieses überhaupt nicht befeuchten.

Später dann ganz wenig, solange die Kolonie noch so klein ist.
Nachher versorgen sie voraussichtlich selbstständig das Nest mit der entsprechenden Wohlfühlfeuchtigkeit.
Marcel91
Ameisenhalterneuling

Beitrag von Marcel91 »

Das Kondenswasser ist zwar fast so gut wie weg, aber die Königin hat immer noch keine Eier gelegt.....langsam finde ich die Art nicht mehr so gut wie beschrieben!!! :mad:
Erne
Administrator

Beitrag von Erne »

die Königin hat immer noch keine Eier gelegt.....langsam finde ich die Art nicht mehr so gut wie beschrieben!!!

Da musste duch, das ist generell bei Ameisen so.
wie immer wieder nach zulesen, es geht nur mit reichlicher Geduld.

Wer mit einer Königin oder ganz kleinen Volk anfängt, der hat nicht richtig was zu tun und zu beobachten.
Ameisen verstehen es mit ihren Energien Haus zu halten und entfällten nur unbedingt notwendige Aktivitäten.
Bei einer Königin dieser Art, läuft da gar nichts, das ändert sich erst wenn es ein paar mehr Arbeiterinnen gibt.
Außer dafür zu sorgen, das die Temperatur stimmt, das Nest nicht austrocknet, mehr braucht es zur Zeit nicht.
Gut ab und an mal vorsichtig gucken, möglichst ohne Erschütterungen, ist drin.

Wenn es gleich Äktion geben soll, muss ein größeres Volk her und das geht leider meistens ordentlich ins Geld.

Grüße Wolfgang
Marcel91
Ameisenhalterneuling

Beitrag von Marcel91 »

hi danke für dein Kommentar.
ich habe ja wie beschrieben ein Gibs nest selber gemacht, da sind auch alle man eingezogen, allerdings nur bis zum untersten eingang!
jetzt wo ich heute morgen geguckt habe, ist die königin mit einer arbeiterin die bis jetzt nicht von der königin ihrer seite weicht ins RG eingezogen das ich eig als wasser spänder in der Arena hatte......wie kann man das verstehen :huh:
Harry4ANT
Moderator

Beitrag von Harry4ANT »

Wahrscheinlich passt Madame irgendwas im Nest noch nicht.
Zu warm/kalt, zu feucht/trocken, zu hell, zu groß(unsicher) ...
Marcel91
Ameisenhalterneuling

Beitrag von Marcel91 »

ich hoffe zu groß :D
Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“