Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?
Hallo zusammen,
ich habe eine Gründerkolonie Acromyrmex versicolor bekommen. Beim Transport ist der Pilz kaputt gegangen und ich habe einen Ersatz bestellt. In diesem Ersatz sind die kleinen Hilfsarbeiterinnen enthalten. Kann ich die dort lassen oder verbeißen sie sich mit meiner Königin?
LG
Michael
ich habe eine Gründerkolonie Acromyrmex versicolor bekommen. Beim Transport ist der Pilz kaputt gegangen und ich habe einen Ersatz bestellt. In diesem Ersatz sind die kleinen Hilfsarbeiterinnen enthalten. Kann ich die dort lassen oder verbeißen sie sich mit meiner Königin?
LG
Michael
Hallo, Manticor79 hatte diese Woche das selbe Problem, er hatte noch eine Arbeiterin im Reagenzglas mit dem neuen Pilz, die wurde gemäß seinen Angaben akzeptiert!
Seine Art ist Acromyrmex octospinosus
Weiß leider nicht ob das von Art zu Art unterschiedlich ist!
Seine Art ist Acromyrmex octospinosus
Weiß leider nicht ob das von Art zu Art unterschiedlich ist!
Ok, danke für die Info. Der Pilz für meine versicolor wird einer von Acromyrmex octospinosus. Vielleicht probier ich das ganze aus, wobei es natürlich mega ärgerlich wäre, würde die Königin nicht akzeptiert und dann einfach umgebracht...^^
Wo zur Hölle hast du die denn ergattern können in der jetzigen Situation. Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen ob die winzige Arbeiterin überlebt hat. Aber der Kolonie oder Königin schaden wird sie wohl kaum.
Königin?Greinert hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 18:04 ...würde die Königin nicht akzeptiert und dann einfach umgebracht...^^
Ja, aktuell ist es eine Gyne mit Eiern (sprich ohne Arbeiterinnen). Die Angst besteht in dem Sinne, dass ich nicht weiß, ob die Hilfsarbeiterinnen der A. octospinosus (im neuen Pilz) meine A. versicolor-Gyne angreifen oder ob das denen egal ist. Die Gyne hab ich auf übrigens auf Kleinanzeigen gekauft (Anzeige ist immernoch online).^^
Seit ein paar Wochen bietet jemand auf ebay Kleinanzeigen Acromyrmex versicolor Königinnen an. Kann bzw. möchte nicht garantieren, dass sie begattet sind. Zudem ist es nicht einfach dass Königinnen erfolgreich gründen. => birgt ein gewisses Risiko, sich eine Königin ohne bereits geschlüpfte Brut zuzulegen.Manticor79 hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 22:09 Wo zur Hölle hast du die denn ergattern können in der jetzigen Situation.
Soweit ich weiß ist die Chance gegen Null, dass die begattet ist. Da wollte wohl jemand seine Geschlechtstiere gewinnbringend loswerden.