Futter der Blattschneiderameisen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von trailandstreet »

Wenn man mal davon ausgeht, was eine kleine Kolonie an Futter benötigt und wieviel an so einem Baum am Tag nachwächst, wie groß dieser dann sein muss, damit er nicht gleich vollends eliminiert wird, dann muss man wohl bald feststellen, dass da doch schnell die Grenzen des machbaren überschritten sind.
lorem ipsum
Oleg
Halter

Beitrag von Oleg »

Hallo,

Das meinte ich ja - die Ameisen fressen jeden Tag viel mehr weg als in einem durchschnittlichen Formicarium nachwachsen kann. Es sei denn, man kann sich ein begehbares Terrarium wie im Eingangsbereich von Bugs International leisten.

Oleg
Basti87
Halter

Beitrag von Basti87 »

Ich geb euch da recht wenn man Atta oder andere Acromyrmex sp. hält.
Bei echinatior sehe ich da nicht so das große Problem.
Weil wenn ich mir anschaue was die gerade mal schneiden.
Die Kolonie halte ich seit Anfang März Pilz dürfte jetz ca 1,5 Liter haben und viel mehr wird es nicht werden.
CA das doppelte noch das es ca 3-4 Liter werden.
Und da das schneiden wirklich überschaubar ist mach ich mir da keine sehr großen Gedanken, das die eine Pflanze in der Haltung platt machen
Henning_
Ameisenhalterneuling

Beitrag von Henning_ »

Hi! Das passt ja schon fast zu der Frage die ich habe, ich frag mal hier bevor ich was neues erstelle.

Wie gut läuft die "Symbiose" zwischen Pflanzen und Blattschneiderameisen? Roden die alles runter, oder lassen sie die Pflanzen am Leben und kümmern sich um die nächste wenn genügend da sind?
Wenn Pflanzen mit Blättern angeboten werden, bei denen einzelne Blätter Mangelerscheinungen haben, werden diese "gelben" Blätter dann von den Blattschneidern beseitigt oder in irgendeiner weise bevorzugt behandelt? Oder gehen die grundsätzlich auf die gesündesten Blätter?

Ich überlege, ob ein Industrieller Nutzen möglich wäre, zur Gesunderhaltung von bestimmten Gewächshauskulturen (begehbares Formicarium XXL).
Falls hieraus positives Feedback kommt, würde daraus vielleicht ein Projekt entstehen können..

Diese Frage ist rein hypothetisch und ich möchte einfach mal wissen, ob da eine genauere Überlegung in Frage kommt.

Ich bin noch nicht lange in der Ameisenwelt. Habe gerade mit einer Lasius nieger Kolonie angefangen da mein Ziel irgendwann eine Blattschneider Kolonie ist! Und da ich beruflich aktuell vor gewissen Herausforderungen stehe, die im speziellen das gesund erhalten von Pflanzen im Gewächshaus betreffen, kam mir einfach mal diese "doofe" Idee.
Sven89
Einsteiger

Beitrag von Sven89 »

Gab es hier im Forum nicht Mal eine Liste mit allen Futtersorten?
Harry4ANT
Moderator

Beitrag von Harry4ANT »

Muss mal schauen bzgl. der Liste.

Was ich in meinem HB aufgeführt hatte war folgendes:

Brombeerblätter, Himbeerblätter, Cornflakes, Teichsticks, Fischfutterflocken, Liguster, Paprika, Kartoffeln, Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Sauerampfer, Datteln, Haferflocken, Löwenzahn, Bio Müsli, Rosinen, Karotten, Apfel, Melone, Chinakohl, Broccoli, Blumenkohl, Buchenblätter, Eichenblätter, Ahornblätter, Lindenblätter, Birkenblätter, Trauben, Banane, Waldmeister, Ackerwinde, Hahnfuß, Vogelmiere, Gundelrebe, Mohnblütenblätter, Hagebutte, Johannesbeere, Brennnesseln, Basilikum, Petersilie, Haselnuss, Walnuss, Paranuss, Mandeln, Kastanien, Eicheln, Erbsen, Kresse, Bohnen, Hibiskus, Flieder, Champignon, Reis, Weizen, Couscous, Pfirsich, Nektarine, , ...

Was auch immer sehr beliebt war (und zwar in dieser Kombination):

Apfel, innen etwas ausgehöhlt und mit Honig aufgefüllt.
Apfel oder Honig alleine wollten sie deutlich weniger.

Bezieht sich alles auf Acromyrmex, deckt sich aber wahrscheinlich mit Atta.
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah
Erne
Administrator

Beitrag von Erne »

Blattschneiderameisen selektieren, sie werden daher nur an bestimmten Pflanzen schneiden.
Wieviel sie schneiden hängt vom Bedarf ab, gibt es nicht ausreichend Grünzeug machen sie die ganze Pflanze platt.
In der Natur ist das Angebot umfangreich, sie können ausweichen.
Sollte eine Pflanze komplett entblättert werden gibt es sicherlich viele weitere.
Das sie Blätter nach der Qualität selektieren, für mich denkbar.
(Mangelerscheinungen müsste weiter definiert werden), für meine Acromyrmex waren nicht einwandfreie Blätter(braune/gelbe Stellen, vertrocknete Stellen, Anwelckungen) kein Grund diese nicht zu schneiden.

Grüße Wolfgang
Martin H.
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von Martin H. »

Basti87 hat geschrieben: 31. Oktober 2018, 16:00
Die Kolonie halte ich seit Anfang März Pilz dürfte jetz ca 1,5 Liter haben und viel mehr wird es nicht werden.
Da geht schon noch was! ;-)
Meine Acromyrmex echinatior Kolonie hatte nach 2 Jahren gut 15 Liter Pilz, verteilt auf 2 Becken: Ein Glasbecken mit 30 Liter Inhalt, welches gut zur Hälfte mit Pilz gefüllt ist (siehe Bild) und eine kleine Plastikbox mit laut Händlerangabe 4,4 Liter Volumen, welche auch gut halb voll ist.

Echinatior.jpeg
Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“