darauf hatte ich schon gewartet, immerhin wird Lasius neoniger schon seit mind. drei Wochen angeboten (ich dachte daher, das wäre schon ein alter Hut). Aber sind wir ehrlich, immer dieses öde Schwarz von L. niger
; ganz anders das wunderschöne Braun von L. neoniger - haben wir Deutschen und/oder Österreicher nicht eh eine Affinität zur Farrbe Brraun? Man sollte allerdings noch hinzufügen, dass für alle die, welche der Gattung Lasius nichts abgewinnen können, eine echte Alternative besteht: Formica (Serviformica) subsericea; auch aus Nordamerika. Eine kleine Kolonie (1K. + 1-4 A.) gibt es schon für unglaubliche 49.90 €. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Groß und Klein.
Des weiteren sollten noch zwei Vorteile dieser Arten erwähnt werden: Beide Arten halten eine Winterruhe (ja, so etwas gibt es!). Somit kann sich der Halter im Winter von der Haltung erholen; ein klarer Vorteil gegenüber den einheimischen Arten. Und der Pluspunkt überhaupt: Beide Arten stammen aus Gebieten, welche den Unsrigen in klimatischer Hinsicht äußerst ähnlich sind; will heißen, man sie bei Nichtgefallen einfach aussetzen, und sich anschließend an der Freilandhaltung erfreuen
!Ach so, und noch etwas habe ich entdeckt:
.Grüße
Diffeomorphismus