Das jedenfalls wird in einem Artikel auf Zeit.de behauptet. Es geht um eine Buchvorstellung über Schwarmintelligenz und wie z.B. durch den Blick auf das Verhalten von Ameisen ein Unternehmen Geld im zweistelligen Millionenbereich einsparen konnte. Dazu gibt es noch kurze Absätze über Bienen und Termiten.
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2010-08/gruppen-intelligenz-manager
Ameisen sind die besseren Manager
#2 AW: Ameisen sind die besseren Manager
Das Gedächtnis einer Ameise beispielsweise hält gerade einmal zehn Sekunden.
...die Ameise hier braucht doch länger als 10 Sekunden bis sie Nahrung findet, trotzdem findet sie zum Nest zurück...
http://www.youtube.com/watch?v=w9KDM4C1kVg
#3 AW: Ameisen sind die besseren Manager
Hab den Artikel vor ein paar Tagen schon einmal gelesen..Wer blättert heutzutage über 20€ für so ein zweckfremdes Buch hin?
Schade das es zu:

"Und weshalb rufen Sie ihn an?" "Weil er so belesen ist!"
"Tja, öhm....puhhhh...weiß ich jetzt auch nicht, A ists nicht...Viel Glück trotzdem!!"
EDIT: @kev:
In folgendem Artikel steht ebenfalls etwas zu Cataglyphis; wirkliche Erkenntnisse fehlen aber.
>>> LINK
Schade das es zu:
keine Quelle gibt. Soweit ich informiert bin, ist das doch sehr strittig.Das Gedächtnis einer Ameise beispielsweise hält gerade einmal zehn Sekunden.
Experten...Schließlich hilft der Publikumsjoker in 91 Prozent der Fälle, während die angerufenen Experten nur in 65 Prozent der Fälle richtig liegen

"Und weshalb rufen Sie ihn an?" "Weil er so belesen ist!"
"Tja, öhm....puhhhh...weiß ich jetzt auch nicht, A ists nicht...Viel Glück trotzdem!!"
EDIT: @kev:
Konkret interessiert die Forscher, ob die Ameisen tatsächlich ein dreidimensionales Gedächtnis haben, oder ob ihr Gehirn den Weg über Berge und Täler als Kette zweidimensionaler Strecken interpretiert.
In folgendem Artikel steht ebenfalls etwas zu Cataglyphis; wirkliche Erkenntnisse fehlen aber.
>>> LINK
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]