Ameisenhaufen als Erdbeben-Warnsystem

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
christian
Halter

Ameisenhaufen als Erdbeben-Warnsystem

Beitrag von christian »

Hallo
ich habe hier einen ganz interessanten Artikel in der Aachener Zeitung gefunden. Er ist ein bisschen verwackelt, aber ich denke, man kann ihn noch lesen. Wegen der blöden Form habe ich ihn aufgeteilt. Verkleinern kann ich leider nicht, dann wird das Bild verzogen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Na ja, die mit den schlechten Augen freuen sich ;).
Sobek
Halter

AW: Ameisenhaufen als Erdbeben-Warnsystem

Beitrag von Sobek »

Hey,
so gehts einfacher:

http://www.ad-hoc-news.de/ameisenhaufen-als-erdbeben-warnsystem--/de/News/21827024

Soweit ich weiß gibt es zu diesem Thema schon einen Thread. Ich werde ihn mal raussuchen... (sofern mir nicht irgendjemand zuvor kommt ;) )

Edit: Ok, ich hoffe das mir jemand zuvor kommt. Finde besagten Thread nicht mehr. Herr Buschinger hat darin etwas dazu geschrieben. Es ging soweit ich weiß darum, ob Ameisen ihre Nester bevorzugt über Risse in der Erdkruste bauen. Kann wer helfen?

Lg Georg
Dabei seit 2003 :)
guzzi2571
Halter

Beitrag von guzzi2571 »

Servus,
kann man das irgendwie kleiner reinstellen? Das ist zumindest auf bei mir auf meinem Bildschirm fast nicht zu lesen so groß ist der Text!

lg
Alexander
Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.
Sobek
Halter

Beitrag von Sobek »

Hey,
soweit ich das erkannt habe ist es der augengleiche Text wie in dem Link den ich gepostet habe :).

Lg Georg
Dabei seit 2003 :)
Ossein
Halter

Beitrag von Ossein »

Sorry (also doch vor Dir, Sobek),

Neues Märchen über Waldameisen: Buch von U. Schreiber "Die Flucht der Ameisen" (20.08.2006)

über

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Archiv_%C3%A4lterer_Ereignisse#Neues_M.C3.A4rchen_.C3.BCber_Waldameisen:_Buch_von_U._Schreiber_.22Die_Flucht_der_Ameisen.22_.2820.08.2006.29

Da wird das Ganze zu dem Märchen, dass es wohl schon seit vielen Jahren ist... aber irgendwie will der Autor ja auch leben...

und ohne Deine Erinnerung wäre meine gar nicht erst erwacht, danke Sobek.
Wiseman
Halter

Beitrag von Wiseman »

Ich hatte seinerzeit (dieses Thema gibt es ja schon ein paar Jahre) intensiven E-Mail-Kontakt mit Herrn Schreiber, bei dem wir über seine Theorie diskutiert haben und ich ihm erklärt habe, wie die Nestgründung bei den Waldameisen üblicherweise abläuft, welche Umweltparameter entscheidend für die Wahl des Neststandortes sind usw..

Ich habe mich diesbezüglich auch mit einem Geologen an unserem Institut beraten und versucht die kartierten Waldameisennester Sachsens mit den bekannten aktiven Störungszonen abzugleichen. Allerdings konnte ich keinen signifikanten Zusammenhang erkennen. Herr Schreiber wies darauf hin, dass er sich vor allem auf Mikrostörungszonen bezieht, die üblicherweise nicht kartiert sind.

Letztlich versuchte ich ihm auch zu erläutern, warum Waldameisen als Neststandort eine aktive Störungszone wählen könnten, z.B. aufgrund größerer Bodenfeuchte (Grundwasserführung), einige zehntel Grad höhere Temperaturen, vermindertes Pflanzen-/Baumwachstum in der unmittelbaren Umgebung (bessere Sonneneinstrahlung).
Das kann durchaus dafür sorgen, dass Waldameisen (und sicher auch andere Ameisenarten), wenn die Möglichkeit besteht, einen solchen Neststandort bevorzugen. Allerdings gibt es auch jede Menge Standorte, bei denen nachweislich keine Störungszone im Untergrund steckt, oder wenn, es aufgrund der Überdeckung zu keinem messbaren Gastaustritt kommen kann. Rügen ist so ein Beispiel: geologisch praktisch inaktiv und meistenteils von einer mächtigen tertiären Lößschicht überprägt. Da würde selbst bei Vorhandensein einer aktiven Störungszone kein CO2 austreten. Dennoch habe ich dort überall Waldameisennester entdeckt.

Somit kann man keineswegs schlussfolgern: Waldameisennest = aktive Störungszone.

" hat geschrieben:Dann kam 'der Glückstag', an dem die Erde rumpelte, und Schreiber machte eine zweite, entscheidende Entdeckung: 'Die Ameisenaktivität vor und nach dem Erdbeben war ungewöhnlich', erzählt er. Die Tiere wichen von ihrem gewohnten Tagesrhythmus ab, wuselten vom Vorabend des Bebens an auffallend aktiv umher. Erst am Folgetag krabbelten sie wieder in ihren Bau zurück. Bei Nachbeben sei ein ähnlich überaktives Verhalten aufgefallen.

Tja, leider wurde ein ähnliches Verhalten schon vor längerer Zeit auch bei anderen Tieren entdeckt (Kröten, Regenwürmer, Hunde, Katzen, Wühlmäuse .....), ohne dass man bisher daraus ein verlässliches Frühwarnsystem entwickeln konnte.

Unklar ist auch, wie ein solches Frühwarnsystem aussehen soll. Auch wenn Waldameisennester meist recht standorttreu sind, kommt es immer wieder zu Umzügen oder die Nester erlöschen. Somit müsste teure Messtechnik möglichst mobil und an vielen verschiedenen Nestern stationiert werden. Und selbst Erschütterungen z.B. durch Baumfällarbeiten können durchaus zu panikartigen Reaktionen der Ameisen führen, was dann einen äußerst kostspieligen Fehlalarm auslösen würde.
Auch bei Verteidigung oder Nestumzug ist eine erhebliche Aktivitätssteigerung zu beobachten -> Fehlalarm.

Die Frage wäre auch, was dann im Winter ist, wenn die Tiere tief im Bau ihre Winterruhe halten und schon aufgrund der niedrigen Temperaturen gar nicht in der Lage sind, irgendeine Reaktion auf ein in wenigen Stunden bevorstehendes Erdbeben zu entwickeln.

Letztlich ist das Ganze nur eine interessante Theorie, die aber bei genauer Betrachtung kaum zu einer praktikablen und verlässlichen Lösung führen wird.
Gast

Beitrag von Gast »

[font=Times New Roman]In diesem Unterforum der DASW ist einiges mehr über Herrn Schreiber und seine Vulkanameisen zu finden: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=22[/font]
[font=Times New Roman](Nur um evtl. Bilder sehen zu können, muss man sich neuerdings anmelden; die Texte sind frei zugänglich).[/font]

[font=Times New Roman]Im Einzelnen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=357&p=775&hilit=M%C3%A4rchen#p775[/font][font=Times New Roman] Neues Märchen über Waldameisen[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=366&p=798&hilit=M%C3%A4rchen#p798[/font][font=Times New Roman] Gegendarstellung von Herrn Dr. Schreiber[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=422&p=933&hilit=M%C3%A4rchen#p933[/font][font=Times New Roman] Ein „altes Märchen“[/font]
[font=Times New Roman]Zum Beleg dafür, dass Waldameisen schon immer dazu verführt haben, irgendwelchen Stuss zu erfinden.[/font]

[font=Times New Roman]Leider ist es ja so, dass Angaben noch so unsinnig sein mögen: So bald sie jemand weitergibt, sind sie praktisch unausrottbar.[/font]
[font=Times New Roman]Man denke an das Märchen, dass man Ameisen mit Backpulver bekämpfen kann. Falsch, aber fragt mal bei Euren Bekannten, wer dieses „bewährte“ Mittel kennt![/font]

[font=Times New Roman]Es wird behauptet, dass man mit einem Kreidestrich ums Haus Ameisen und allerlei Ungeziefer fernhalten kann. Falsch, aber es gibt sogar eine Firma, die Tafelkreide als „Killerkreide“ eigens dafür verkauft. Versucht doch mal, einen Kreidestrich um das von Euch bewohnte Haus zu ziehen.[/font]

[font=Times New Roman]Wir leben in einer Betrugsgesellschaft.[/font]
[font=Times New Roman]Und wer das nicht glaubt, sollte mal nach Wünschelruten, Pendeln usw. googlen.[/font]
[font=Times New Roman]Oder sich mit dem Thema Wahrsager befassen. Warum bieten so viele diese Dienste an, statt mal eben die nächsten Lottozahlen in ihren Schein einzutragen, den Gewinn zu kassieren, und zu einem Traumleben in die Südsee zu entschwinden?[/font]

[font=Times New Roman]„Astrologie“, Horoskope, haben ihren festen Platz in vielen Zeitschriften. Wozu wird der Mist eigentlich immer wieder abgedruckt?[/font]

[font=Times New Roman]Es gibt viele weitere Beispiele. Man kann nur wachsam sein. Selbst mit Ameisen kann man betrogen werden; es gab schon ein paar Threads dazu.[/font]

[font=Times New Roman]Schönen Abend noch,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
MrFox
Ameisenhalterneuling

Beitrag von MrFox »

Leute, erschreckend!
Was ist das denn für ein Forum? Ok, möglicherweise kein "wissenschaftliches", dann sei es verziehen. Nur zur allgemeinen Erinnerung:

"Wissenschaft
ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, dessen Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen"

(Quelle: Wikipedia, Artikel über "Wissenschaft")

Vielleicht fühlt man sich als alteingesessener Ameisenforscher etwas auf den Schlips getreten, wenn auch noch ein Fachfremder die eigenen Lehren infrage stellt oder über den Haufen wirft! Dem mit Rufen zu begegnen, in der heutigen Betrugsgesellschaft würde zu schnell Unsinn verbreitet, ist blanke Polemik und schlichtweg beschämend.

Wie funktioniert eigentlich interdisziplinäre Forschung? Indem sich die Beteiligten fortwährend vor die Füße spucken? Wie soll ein Biologe eigentlich einen möglichen Zusammenhang zwischen Nestbauverhalten und Störungen erkennen können, wo doch das nötige Wissen oder Bewusstsein fehlt. Der Geologe nimmt die Ameisen vielleicht eher wahr, weil sie auch ohne Messgeräte sichtbar sind.

Eigentlich hat Herr Schreiber der Ameisenwelt einen Denkanstoß gegeben, der mit unverhohlener Ablehnung quittiert wird. Und das nach einer Auseinandersetzung, die keiner wissenschaftlicher Prüfung gerecht wird. Sogar in einer offensichtlichen Weise, die den flüchtigen Leser nötigt, auf diese sonderbaren Vorgänge hinzuweisen.

Fortschritt entsteht anders.

In diesem Sinne,

Mr. Fox
Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“