Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Imago: "Und ja natürlich aufräumen, umräumen, zusammenfügen, trennen, löschen aber ja, nur das sind doch kompakte Informationen, reine Eckdaten welche nicht ins Detail gehen sollen, sondern aufzeigen wo die Reise hingeht." Ja klar, aber wer soll das machen? Da kannste das halbe AF zusammenfügen, streichen, trennen, löschen, um- und aufräumen:sleep:. Aber ist ja okay, macht doch. Ich wollt ja nur anmerken, dass man nicht für jeden Hasenfurz einen eigenen Ordner braucht... Oder so ähnlich..
Imago hat geschrieben:...bin ich voll für diesen Thread und bin von der Wirksamkeit und der evtl. Entlastung überzeugt!
Ich denke da irrst du. Wie die Kollegen schon schrieben wird bei diesem Thema kein Weg zum Ziel führen und trotzdem Jahr für Jahr die selben Fragen aufkommen. Die FAQ, dutzende Threads die jedes Jahr behandelt und mittels Suche leicht gefunden werden können, die ausführliche Beschreibung der Winterruhe im awiki, bislang alles vergebens. Deshalb bin ich der Meinung das so ein Thread nichts bringen wird. Ich sehe keinen Sinn dort rein zu schreiben Art XY ist am Tag X in die Winterruhe gegangen und am Tag Y wieder raus. Wie ermittelt man nun Tag X und Y? Es gibt keinen Stichtag wo die Winterruhe beginnt und endet. Aber wenn ihr denkt das es sich lohnt dann macht es, ich möchte keinesfalls jemand davon abhalten.
Ich verstehe ja auch was ihr meint. Aber ich will einfach nicht schon im Vorfeld die Flinte ins Korm werfen. Das kann man doch machen wenn es wirklich nicht funktioniert. Son paar Daten sind doch mal echt schnell dahingeklatscht.
Wir werfen nicht im Vorfeld Frank seit 2002 dabei, ich seit 2004 dabei Das Vorfeld haben wir weit hinter uns und wissen das es nicht funzt Aber mal davon ab, macht es doch, hier wird ja nur diskutiert der eigendliche Beitrag ist ja noch sauber.
edit: Noch einer nu 3 doofe und 1 Gedanken, lach.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
Ist für sich auf den ersten Blick betrachtet eine gute Idee, Winterruhezeiten mit Ein- und Auswinterungszeiten zu posten.
Imago, Deine Gedanken dazu kann ich mehr als gut nachvollziehen, auch für mich wäre das ein guter Leitfaden für Neueinsteiger.
Es ist schon angeklungen, gibt genug Faktoren in der Haltung, die zur Verschiebung einer Winterruhe führen.
Weiter betrachtet, lese ich mich durch die Foren gibt es die vielfältigsten Angaben zum Thema Winterruhe.
Äußere hier die Befürchtung, dass auch in einem Thread zu Terminen und Längen einer Winterruhe die unterschiedlichsten Informationen gepostet werden.
Für Neueinsteiger Informationen, die sich auch noch widersprechen, die Sie nicht richtig bewerten können, Verwirrung komplett.
Weiter gehe ich davon aus, das einige gepostete Termine und Ruhezeiten nicht aus den wirklichen Bedürfnissen der Ameisen abgeleitet werden, sondern eher aus Ungeduld und Beobachtungsbedürfnissen definiert.
Für mich gibt es keine festen Winterruhezeiten, der jährliche Entwicklungsstand eines Volkes, angelehnt an die klimatischen Bedingungen ihrer Herkunft sind für mich maßgebend.
Ist ein guter Gedanke hier Winterruhezeiten für unsere Ameisen erarbeiten zu wollen, verschiedenste Haltungsbedingungen, machen es für mich schwer bis unmöglich dafür brauchbare Ergebnisse zu vermitteln.
Auch sehe ich eine große Gefahr darin, das Neueinsteiger versuchen ihre Ameisen nach vorgegeben Terminen in eine Winterruhe zu nötigen oder Völker die durch zu warme Temperaturen und reichlichem Futter ihren Sommerzyklus schneller durchhaben, zu spät einwintern.
Denke da müssen wir einfach durch in den Foren, Fragen von Neueinsteigern maßgeschneidert, passend zu deren Angaben zu beantworten.
Jepp, handfeste Argumente mit wenig Platz für Spiel, es ist denke ich auch so wie Du es schreibst, gegenteiliges zu behaupten wäre sehr naiv.
Ja, und nun ist er doch da, der Thread des guten Ansatzes und des höchst warscheinlich unnützen Inhaltes?
Momentan steht ja noch fast nichts drin. Ich würde ihn dennoch gerne erstmal optimistisch anlaufen lassen. Auch wenn sich die Informationen verlieren und letztendlich nicht informativ sind:verrueckt: Dies sind ja nur die anfänglichen Vorurteile. Mal abwarten evtl. verschwindet der Thread ja auch wieder in den Weiten des Forums. Die User haben es ja in der Hand, ob oder ob nicht.
Bitte bedenkt auch die zahlreichen Beiträge in den Schwarmflugthreads welche auch Standortbedingt nichts anderes als höchstens grobe Richtwerte darstellen. Dennoch ist der Thread gut besucht und tut seinen Zweck.
Ich denke immer noch trotz allem Gegenspruch, dass auch ein solcher Thread seine Berechtigung an Informationsverbreitung beweisen wird. Auch wenn es keine Punktlandung wird!
Für mich als Neuling in der Ameisenhaltung ist es schon Interresant einen Überblick zu haben wie welche Arten Überwintert werden.
Man sollte auch mal Bedenken dass einige Neulinge recht jung sind und sie somit relativ wenig Erfahrungen mit Internet , Forenaufbau haben , somit durch die vielen
( erfreulichen ) Informationen im ersten Augenblick überfordert sind.
Ich denke dass ist auch der Grund warum immer die selben Fragen gestellt werden.
(wobei es auch Spezies gibt die alles auf einem goldenen Tablett serviert haben wollen)
Eins sollte aber auch jedem Anfänger klar sein :
Diese Angaben sind nur zur Orientierung und nicht ein muss.
Man sollte sich im Vorfeld auf jedenfall soweit über die Ameisen die man halten möchte informieren um eine angehende Winterruhe zu erkennen.
Also ob der Thread nun sinnvoll is oder nicht mal da hingestellt. Aber so wie ihr hier rum Spamd macht es in jedem falle keinen Sinn! 3 Seiten lesen um herauszufinden das es hier keine Infos gibt .... wenn ihr euch darüber unterhalten wollt ob dass nun Sinn macht oder nicht solltet ihr nen eigenen Thread auf machen