Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi
#25 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi
Hallo Blabbi,
hast Du eigentlich keine rote Folie vor der Scheibe?
LG
AntYoda
hast Du eigentlich keine rote Folie vor der Scheibe?
LG
AntYoda
#26 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi
Hallo AntYoda!
Nein, ich setze (noch) keine rote Folie ein.
Aus zwei guten Gründen: Ich habe momentan noch keine und außerdem fällt mir nicht auf, dass die Tiere empfindlich auf das Tageslicht reagieren. Ich bemerke nur eine kleine Reaktion, wenn ich sie direkt mit einer Taschenlampe anleuchte.
Aber ich werde mir bald rote Folie zulegen, vor allem wegen meiner Tetramoriumsp .-Königin . Und dann werde ich sie auch bei meiner Camponotus ligniperdus-Kolonie einsetzen.
Nein, ich setze (noch) keine rote Folie ein.
Aus zwei guten Gründen: Ich habe momentan noch keine und außerdem fällt mir nicht auf, dass die Tiere empfindlich auf das Tageslicht reagieren. Ich bemerke nur eine kleine Reaktion, wenn ich sie direkt mit einer Taschenlampe anleuchte.
Aber ich werde mir bald rote Folie zulegen, vor allem wegen meiner Tetramorium
#27 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi
Interessant! Ich dachte immer, dass die rote Folie, so immens wichtig ist, für das Wohlergehen der Tierchen, gerade bei Camponotus?!
Der große Vorteil ist natürlich, dass Du sie immer schön sehen kannst!
Bin am Überlegen, ob ich die Folie auch mal weg lasse, zumal die Kolonie, bevor sie bei mir einzog bei Tageslicht in einer Heimchendose gehalten wurde.
Der große Vorteil ist natürlich, dass Du sie immer schön sehen kannst!
Bin am Überlegen, ob ich die Folie auch mal weg lasse, zumal die Kolonie, bevor sie bei mir einzog bei Tageslicht in einer Heimchendose gehalten wurde.
#28 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi
Ich möchte keine Tipps zum Weglassen der roten Abdeckfolie geben, weil die Lichtempfindlichkeit je nach Kolonie anders ist. Ich habe deswegen auch schon einmal eine Rüge von einem Moderator bekommen (zu Recht).
Aber probieren, zumindest für kurze Zeit, kannst du es ja auf jeden Fall. Du musst nur schauen, wie die Tiere reagieren.
Aber probieren, zumindest für kurze Zeit, kannst du es ja auf jeden Fall. Du musst nur schauen, wie die Tiere reagieren.
#29 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi
Momentan habe ich ja eine Folie angebracht. Da mein Nest (Netz) liegend ist, werde ich jetzt aber eine Rahmen mit Folie bauen, damit ich diesen zum Fotografieren abnehmen kann.
- CoasterFlo
- Halter
#30 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi
Oh das ist aber schade
Du warst mir oft ein Helfer bei allen möglichen Problemen 
Du warst mir oft ein Helfer bei allen möglichen Problemen 
Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo
CoasterFlo
#31 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi
CoasterFlo hat geschrieben:Oh das ist aber schadeDu warst mir oft ein Helfer bei allen möglichen Problemen
Tja, dem kann ich mich nur anschließen...

arriba hormigas 

#32 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus Haltungserfahrungen von Blabbi
Aber immer nur ein Pseudohelfer.
Ich war wie ein Psychologe, der selbst psychisch angeschlagen ist, ich konnte nur angelesenes Wissen weitergeben. Aber ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem Hobby.
Ich war wie ein Psychologe, der selbst psychisch angeschlagen ist, ich konnte nur angelesenes Wissen weitergeben. Aber ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem Hobby.