Körner und auch Insekten sind noch uninteressant. Was zählt sind Steine (später mehr dazu) und Wasser. So eine Hightech-Tränke ist wirklich was Wunderbares! Nie mehr täglich Wasser auffüllen; vorerst.

Trotz der sehr kleinen Wasseroberfläche im Vergleich zu ihrer gewohnten Wasserquelle neigen sie stark zum Ertrinken, deshalb auch hier zusätzlicher Schutz. Vielleicht müssen sie sich auch erst daran gewöhnen. Bei ihrem alten Wassernapf hatte ich am Ende den Eindruck, ich hätte ihn auch "mit tiefem Wasser" stehen lassen können.

Hier noch der provisorische Eingang mit Bleistift. Sie sind dabei den Beckenverbinder zuzubauen.

Bauaufsicht und Wachschutz. Inzwischen ist die Öffnung fast völlig verschlossen.

Im Becken graben sie überall kleine Löcher, aber der Kies gibt schnell nach, was einen Nestbau in größerem Umfang (hoffentlich) verhindert.

So etwa sieht es momentan aus. Der Bleistift wurde gegen einen Ast ausgetauscht. Links liegt vorerst der Ast für die linke Bohrung und zukünftige Erweiterung. Denn die Äste sind voller Maden, die die Ameisen ruhig rausfriemeln können. Etwas Struktur fehlt noch im Becken. Eine große Wurzel wär nicht schlecht und etwas mehr und größere Steine oder ein paar Rindenstücke zum Verstecken.

Seit zwei Tagen halten sich die Ameisen bevorzugt im Schlauch auf. Sie sitzen so dicht, daß wohl kaum ein Durchkommen ist.

Der Eingang wird weiter verbaut.

Hier das Nest mit erschreckend wenig Ameisen, aber die sind alle Schlauch. Auch die Königin ist auf Reisen, aber noch vorhanden. Das war das erste, was ich nach dem Auswintern überprüft habe. Sonst versuch ich sie so wenig wie möglich zu stören, bis sie sich an die neue Anlage gewöhnt haben.

Der andere Nestteil ist auch fast leer und wird als Friedhof und Müllplatz benutzt. Diese Woche sind etwa 20-40 Ameisen gestorben. Fast nur kleine Minor-Arbeiterinnen, also vielleicht altersbedingt. Vielleicht waren sie auch schon länger tot und werden erst jetzt entsorgt. Eine andere Ursache außer möglichem Umzugsstreß kann ich nicht erkennen. Im Moment macht mir etwas Sorgen, daß die Königin aus dem Nest ausgezogen ist und daß sie kein Futter annehmen. Aber das wird schon.