KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antworten
Sahal
Halter

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal »

Manchmal ists wirklich besser wenn mal nicht alles sieht^^
... oder alles riecht!
Oeffnet mal die laenger benutzten RG und schnuppert am Wassertank!
Oftmals ist die faulige Bruehe schlimmer als Sportsocken in Sommer, da ist der Schmoddermantsch noch Feinkost gegen!

Verfaerbte Watte ist normal, nicht zu vermeiden und kein Grund zur Panik!
Mir ist auch kein einziger Fall im Gedaechtnis, bei dem verfaerbte Watte, Algen, etwas farbenfroher Schimmel oder Schmiermantsch das Volk dezimiert haette!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
Speeddown
Einsteiger

Beitrag von Speeddown »

Hallo, kurze Frage,
klettern Messor barbarus Glasscheiben hoch, und wenn ja, wie dick bzw breit sollte der Parafin streifen sein?

Gruß
Speedy
kevinmeyer96
Einsteiger

Beitrag von kevinmeyer96 »

Ich weiß nicht ob das erlaubt ist, wenn nicht kann mein beitrag ja gelöscht werden!

Also was haltet ihr von meiner Homepage über Ameisen: http://kevinsameisen.jimdo.com/
el_Bomber
Halter

Beitrag von el_Bomber »

Speeddown hat geschrieben:Hallo, kurze Frage,
klettern messor barbarus Glasscheiben hoch, und wenn ja, wie dick bzw breit sollte der Parafin streifen sein?

Gruß
Speedy

Ja, das machen sie.
Sie sind aber keine Spitzenkletterer, 1,5fache Arbeiterinnen länge reicht völlig aus.

MfG
Phawi
Einsteiger

Beitrag von Phawi »

Hallo,
ich stehe bald vor der Aufgabe Puppen von einem Reagenzglas ins andere zu transportieren. Wer hat schon Erfahrung damit gemacht wie man die empfindlichen Eier am besten bewegt? Pinzette? Nasse Büroklammer? Fingerspitzengefühl?
Hawksfire
Halter

Beitrag von Hawksfire »

Phawi hat geschrieben:Hallo,
ich stehe bald vor der Aufgabe Puppen von einem Reagenzglas ins andere zu transportieren. Wer hat schon Erfahrung damit gemacht wie man die empfindlichen Eier am besten bewegt? Pinzette? Nasse Büroklammer? Fingerspitzengefühl?

Ameisenbrut bewege ich eigentlich immer mit einem feinen Pinsel.
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]
Speeddown
Einsteiger

Beitrag von Speeddown »

Hallo,
Kann ich Messor barbarus in einem YTong ohne Abdunklung halten, oder sollte ich rote Folie (vor dem Nest anbringen) bzw. das Nest komplett dunkel machen?

Speedy
Hawksfire
Halter

Beitrag von Hawksfire »

Hallo Speedy,
natürlich kannst du Messor barbarus ohne Abdunklung in einem Nest halten. Allerdings ist es möglich (bzw sehr wahrscheinlich) dass die Tiere dann nicht ihre natürlichen Verhaltensweisen zeigen.
Es ist empfehlenswert, das Nest abzudunkeln. Du kannst die Verdunklung ja entfernen, wenn du ins Nest schauen möchtest.

Am Ende liegt das beim Halter, er muss das entscheiden. Wie gut oder nicht gut das den Tieren tut, ist umstritten. Es wird dazu geraten, möglichst naturnahe Haltungsbedingungen zu schaffen - hierzu gehört auch ein dunkles Nest.

lg Hawki
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]
Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“