Doppelhaus...

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frank Mattheis
Halter

AW: Doppelhaus...

Beitrag von Frank Mattheis »

Danke Tim und danke, tau13.
Einfache Abtönfarbe, Tim, ich habe das kleine Nest schnell mal angefertigt, das waren vllt. 30 min. Arbeit. Die Messor in einen solchen kleinen Nest gründen zu lassen kommt ihren Bedürfnissen nach Sicherheit, etwas Grabarbeit und nach der hier im gewissen Maß möglichen "individuellen" Ausgestaltung der Wohnhöhle entgegen.
Der Ytong steht natürlich, wie der letzte in einen kleinen Wasserbad, so dass die unteren Bereiche feucht sind.
He, tau13, so fängt doch alles an..;). Ausserdem sind die barabarus sehr schöne Ameisen mit oft sehr schön gefärbten Majoren.
Was die Skepsis Deiner Freundin angeht, sei da hartnäckig, aber rücksichtsvoll. Sie wird sich mit Deinem neuen Hobby anfreunden (müssen? :))...

LG, Frank.
Erne

Beitrag von Erne »

Immer wieder neue Ideen.
Sind 2 sehr schöne Königinnen, besonders die Größere.
Vielleicht ist es dir später möglich die Art zu bestimmen.
In Erde gründen zu lassen, von mir bevorzugt angewendet bei Arten wo ich erstmals eine Gründung versuche oder bei empfindlichen Arten.
Scheue mich allerdings davor eine Gründung im Ytongnest zu empfehlen.
Eine passende Befeuchtung hinzubekommen, ist mit Übung und Erfahrung gut machbar.
Neueinsteiger berichten mir das sie damit doch ordentlich Probleme haben.

Drücke dir die Daumen das du bald über Nachwuchs berichten kannst.
Grüße
Frank Mattheis
Halter

AW: Doppelhaus...

Beitrag von Frank Mattheis »

Danke Erne..:)
Diese hier sind eigtl. nicht empfindlich, besonders die grössere Art gründet sehr zuverlässig und ist sehr robust. Natürlich auch im Reagenzglas.
Tiere der gleichen Art waren vor einiger Zeit schonmal im "Umlauf", wir nannten sie damals Messor cf. orientalis. Eine eindeutige Bestimmung steht aber noch aus.

LG, Frank.
Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“