Ich hatte mir damals eine 10x20cm Miniarena geholt weil ich ne Plastikdose optisch nicht so ansprechend fand. Ob das Geld investiert werden soll (aus rein ästhetischen Gründen für den Halter) muss jeder selber wissen.
Du brauchst:
Ausbruchsschutz: zB. Paraffinöl aus der Apotheke
Miniarena: Plastikdose oder Hochpreisiges Model
Dosierungshilfe für Honig/Zuckerwasser: Zahnstocher oder Spritze aus der Apotheke
Wasserquelle: zB kleine Vogeltränke wo du den Schnabel vorn mit Watte oder Kies füllst
Proteinnahrung: zB Drosophila melanogaster (Überschuss einfrieren, reicht bis nach der
Futternäpfe: da tuns Kronkorken oder Alufolie
Optional: Federstahlpinzette oder Pinsel mit weichen Haaren um Ausbrecher besser zu händeln, Deko, Bodengrund (Gips, Kies, Sand (nicht zu fein))
Das ist ein Beispiel für den günstigen Einstieg in die Ameisenhaltung um zu schauen wie es einem Gefällt. Nächstes Jahr kannst du dann den Großeinkauf machen, dann hast du schon etwas Erfahrung und weist worauf du achten musst.
Du kannst natürlich auch direkt ein Set kaufen, idR ist da alles dabei (teilweise mehr als man braucht) und legst direkt richtig los. Deine Entscheidung abhängig vom Bauchgefühl und Geldbeutel.
Vielleicht liest du auch ein paar Haltungsberichte und schaust wie andere den Einstieg gehändelt haben. Ich habe damals auch einen zu meinen Lasius niger geführt (in meiner Signatur) aber es gibt auch etliche weitere.
Gruß Kalinova