Larvensterben Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Rapunzula
Moderator

Beitrag von Rapunzula »

Meine Lasius niger die ich seit März halte (Ende Oktober in Winterruhe) haben sich sehr schnell vermehrt.

So wie es aussieht wurde die Königin tatsächlich unvollständig begattet! Kommt selten vor, kann es aber geben! Die Königin kann trotzdem noch alt werden, wahrscheinlich aber keine Arbeiterinnen mehr aufziehen.

Schreibe trotzdem noch wie es mit Deiner Königin weitergeht, so können wir evtl. alle daraus auch unsere Vermutungen untermauern.

Gruss
Tobias87
Einsteiger

Beitrag von Tobias87 »

Also mein Verdacht hatte sich bestätigt - alles nur Männchen. Sie wurden ziemlich schnell getötet - nach einer Woche war keines mehr übrig. Jetzt gibt's wieder viele Eier und Larven - ich vermute, dass daraus dann nächstes Jahr wieder nur Männchen kommen.

Ich denke ich werde versuchen eine Lasius Umbratus Gyne einzuschleusen, um die Kolonie zu retten.

Zusatz: Der Königin und dem Rest der Kolonie geht es grundsätzlich gut. Also das Larvensterben hatte nicht mit einer Krankheit zu tun - das kann ich mittlerweile ausschließen. Die Ameisen haben ihre überschüssigen Männchen schon vor Puppenstadium massenweise entsorgt.
Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“