KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- ADLERMANIA89
- Einsteiger
AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hat jemand eine Idee, wie ich aus einem großen Erdnest möglichste viele Arbeiterinnen und eine Königin (polygyne Kolonie) rausfischen kann und versandfertig in ein Reagenzglas oder ähnliches bekomme?
Will so wenig wie möglich zerstören, bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Will so wenig wie möglich zerstören, bin für jeden Tipp dankbar.
LG
- ImperatorAdeptus
- Einsteiger
@Zers
Im Sand könnten sich die Ameisen nicht eingraben da er einfach zu locker ist also gehört er gar nicht in die Farm.
Steine haben auch nix in der Farm verloren. Diese würden den Ameisen nur Platz wegnehmen und müssten auch schon extrem Flach sein damit sie überhaupt in die Farm passen.
Deine kleine Lasius niger Kolonie wird sowieso noch für eine Weile in ihrem Reagenzglas bleiben bis sie wirklich keinen Platz mehr in diesem hat.
@ADLER
Ich denke die einzige alternative zum Graben wäre hier das Erdnest austrocknen zu lassen und ihnen ein feuchtes Reagenzglasnest anzubieten.
Um welche Art handelt es sich denn die in dem Erdnest lebt?
Im Sand könnten sich die Ameisen nicht eingraben da er einfach zu locker ist also gehört er gar nicht in die Farm.
Steine haben auch nix in der Farm verloren. Diese würden den Ameisen nur Platz wegnehmen und müssten auch schon extrem Flach sein damit sie überhaupt in die Farm passen.
Deine kleine Lasius niger Kolonie wird sowieso noch für eine Weile in ihrem Reagenzglas bleiben bis sie wirklich keinen Platz mehr in diesem hat.
@ADLER
Ich denke die einzige alternative zum Graben wäre hier das Erdnest austrocknen zu lassen und ihnen ein feuchtes Reagenzglasnest anzubieten.
Um welche Art handelt es sich denn die in dem Erdnest lebt?
hey,
Weiß jemand die perfekte Luftfeuchtigkeit für das Nest von den Lasius niger?
30-50% Luftfeuchtigkeit am besten ?
Weiß das jemand ?
Gruß Zers
Weiß jemand die perfekte Luftfeuchtigkeit für das Nest von den Lasius niger?
30-50% Luftfeuchtigkeit am besten ?
Weiß das jemand ?
Gruß Zers
- rumpelstielzchen
- Halter
50% - 60%
bg rumpel
bg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
Hallo
ich möchte Camponotus ligniperdus halten. Wie groß sollte ich die Kammern im Nest machen? Das Nest wird aus Gips gegossen und liegt, Grundmaße sind ca ( breite x höhe x tiefe ) 30x20x10. Dachte an 5-7x3-4x3cm.
ich möchte Camponotus ligniperdus halten. Wie groß sollte ich die Kammern im Nest machen? Das Nest wird aus Gips gegossen und liegt, Grundmaße sind ca ( breite x höhe x tiefe ) 30x20x10. Dachte an 5-7x3-4x3cm.
- rumpelstielzchen
- Halter
hmm,... 3 cm Tiefe is schon viel,... ich denke 1,5 müssten eigentlich reichen
bg rumpel
bg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
Wenn man Puppen zur Unterstützung eines anderen Volkes verschickt, benötigen diese dann während der Transportzeit irgendwelche Pflege der Arbeiterinnen. Sprich: Sollte man Arbeiterinnen bei einem Brut-Versand mitschicken oder können die Puppen auch 2-4 Tage ohne Pflege auskommen?
Lg
Lg
- ImperatorAdeptus
- Einsteiger
Bankiva hat geschrieben:Wenn man Puppen zur Unterstützung eines anderen Volkes verschickt, benötigen diese dann während der Transportzeit irgendwelche Pflege der Arbeiterinnen. Sprich: Sollte man Arbeiterinnen bei einem Brut-Versand mitschicken oder können die Puppen auch 2-4 Tage ohne Pflege auskommen?
Lg
Ich meine mich erinnern zu können das die Puppen von den Arbeiterinnen ''beleckt'' werden,um sie vor Verpilzung zu schützen.
Wie schnell so eine Verpilzung eintritt kann ich dir nicht sagen.
mfg Imp