Belüftung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Sahal
Halter

AW: Belüftung

Beitrag von Sahal »

ReHola,

dann versuche zumindest, dem eingebauten Ytong-Nest eine eigene Frontscheibe zu spendieren, sowie einen "Henkel" an der Oberseite, um den Mist bei Gelegenheit auch wieder aus dem Becken zu bekommen. Ich könnte mich heute noch bepullern vor Lachen, wenn ich an ein Telefont mit einem Halter denke, der sein Aquarium zerdöppern musste, weil der "exakt eingepasste Neststein" nicht mehr zu heben war...

Zur Heizung: es ist definitiv nicht erforderlich, Ameisen eine Strahlungswärme zu präsentieren, denn die geringe Größe der Tiere ermöglicht ihnen eine schnelle Aufnahme der Umgebungs-/ Lufttemperatur und Sonnungen sind somit in der Haltung nicht erforderlich und nicht vorteilhaft. Achte auch darauf, das Nest nicht zu beheizen bzw nur gering zu erwärmen.

Um Deinem geplanten Becken eine passive Lüftung zu spendieren, kannst Du die Heizmatte einfach außen an die Rückseite des Formis klatschen. Die erwärmte Scheibe wird eine leichte Luftumwälzung erzeugen und sich in Bodennähe angesammeltes CO2 mit nach oben transportieren.
Hierzu einfach einen lütten Spalt zwischen Rückwand und Ytong lassen, mit Gaze verschlossen. Keinesfalls sollte der Keller des Formis luftdicht verschlossen werden. Nebenbei kann der Stein dann auch leichter wieder entnommen werden. Zusätzlich empfiehlt sich ein kleiner Drainage-Spalt von etwa 1cm auf der Unterseite des Ytongs, zB durch kleine Abstandshalter aus Kunstglas.

Eine nach meiner Auffassung sehr gute Alternative wurde in diesem Thread ja schon genannt: Trennung von Arena und Nest!
So realisiere ich egentlich alle meine Formicarien, da ich die Vorteile eines externen Nestes kennen gelernt habe.
Stelle das Aquarium/den Arenabehälter auf einen Ytong mit Sichtscheibe, und führe den Zugangsschlauch in die Bodenplatte des Beckens ein, alternativ auch seitlich, und vergessen den u.a. bei Messor empfehlenswerten "Kletterfaden" nicht.

Vorteile dieser Bauart: vollkommen getrennte Temperatur- und Feuchtebereiche in Nest und Arena, zudem können zwei verbundene Nestmodule realisiert werden (trocken + feucht), nicht zuletzt lässt sich ein evtl. notweniger Nestausbau binnen 1Min durch ankoppeln eines zweiten Steines realisieren. Die Wartung und der Austausch von einzelnen Komponenten ist wesentlich einfacher, und zur Winterruhe musst Du nur den Neststein in kühlere Bereiche schlören, nicht jedoch das oft schwere Arena-Becken.

Die Optik bleibt bei beiden Varianten relativ gleich... unterirdisches Nest mit obenliegender Arena!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
Chewie
Einsteiger

Beitrag von Chewie »

Also Drainage hört sich super an, so wird der Ytong mit Luft umspült.
Auf die Idee mit der Thermic hätte ich auch von alleine kommen können *gg*, genialer Einfall.
Chewie
Einsteiger

Beitrag von Chewie »

Je mehr ich darüber grübel, um so mehr verwerfe ich diese Idee wieder *gg* Ich glaube, ich gebe ihnen ein ganz normales Nest und hebe den Boden nur etwas an. Vielen dank trotzdem für euere Ratschläge
Reduan
Einsteiger

Beitrag von Reduan »

Hallo zusammen,

da Aquarien momentan sehr günstig sind, wollte ich mir eins für meine Camponotus ligniperda Kolonie kaufen. Da dort aber keine seitlichen Löcher vorhanden sind wollte ich mal fragen, ob die Luftzirkulation auch so ausreichend ist (im Deckel sind ja zumindest genug Schlitze)? Also wenn die Luft quasi nur von oben ins Becken und wieder raus kann...

Ansonsten würde ich mir wohl ein 60x45x45cm Exo Terra Terrarium zulegen. Ein Ant*****-Becken scheitert an den Speditionskosten...

Zusatzfrage:

Habe mir als Bodensubstrat schon "Repti Bark" (kleine Holzstückchen bzw. Waldboden) zugelegt. In der Tüte ist sehr viel Feuchtigkeit. Kann ich den Inhalt einfach so ins Becken geben oder muss ich da Angst vor Milben oder so haben???

Gruß,

Reduan
Chewie
Einsteiger

Beitrag von Chewie »

hallo Reduan,

eigentlich ist es wirklich egal, von welcher Seite her die Belüfung kommt. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Luft auch zirkulieren kann, das heisst, wenn es einen Lufteinlass gibt, brauchst du auch einen Ausgang für die alte, feuchte, verbrauchte Luft
Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“