Bestimmung einer Gyne [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Maki
Einsteiger

#1 Bestimmung einer Gyne [Formica fusca]

Beitrag von Maki »

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung dieser Gyne helfen.

Gefunden am letzten Mittwoch in Greifenhagen.

Kopie von DSC02013.JKopie von DSC02011.JPGPKopie von DSC02012.JPGG

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Dateianhänge
Kopie von DSC02011.JPG
Kopie von DSC02012.JPG
Kopie von DSC02013.JPG

chris1994
Halter

#2 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von chris1994 »

Hallo Maki

Ich glaube dass es sich bei deiner Gyne um Formica cf. fusca handelt. Wegen der helleren Beine könnte es aber auch Formica cf. cinerea sein.

MFG

Boro
Halter

#3 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Boro »

Hallo Maki!
Da brauchen wir nähere Angaben: Fundort (Habitat, also Waldrand, Trockenwiese etc.), Größe der Gyne, genaue Farbbeschreibung (eine Farbe kann man hier nur erahnen), Besonderheiten (Beweglichkeit, Aggressivität, Einzelfund od. aus einem Nest entmommen etc.)
Für eine Serviformica-Gyne ist mir die Gaster zu klein u. kompakt. Alle Formicas, auch Serviformica spp. schwärmen schon lange nicht mehr. Die letzte Formica sp. ist Formica pratensis, die im Sept. einen zweiten Schwärmtermin hat. Die schaut so aus: http://ameisenforum.de/fotoberichte/formica-pratensis-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t38531.html
L.G.Boro

Maki
Einsteiger

#4 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Maki »

Hier mal noch ein etwas besseres Bild.

Farbe: Wie Chris erkannt hat fast schwarz und hellere Beine
Größe: 10mm
Fundort: geschotterter Hof mit Unkraut durchsetzt ca. 2m von einer gefällten und neu ausgetriebenen Weide entfernt in der Nähe gibt es ein Waldgebiet
ca. 300m entfernt.
Besonderheiten: war nicht sehr flink, ich konnte sie problemlos einfangen (war ja uch recht kühl ) es handelt sich um einen Einzelfund.

Was die Bilder angeht, es wurde keine zusätzliche Lichtquelle verwendet dh. die Färbung der Gyne ist wie auf dem Bild.

An eine Formica hätte ich auch nicht geglaubt und eine F. pratensis ist ihr auch nicht ähnlich.

DSC02018 new.JPG

Gruß Maki
Dateianhänge
DSC02018 new.JPG

Boro
Halter

#5 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Boro »

Da bleibt dann eigentlich nichts anderes übrig als Formica fusca. Jetzt wäre nur interessant zu wissen, warum sie allein in der Gegend herumläuft. Wenn sie begattet ist, müsste sie längst in einer Brutkammer sitzen. Vielleicht wurde sie aus irgend einem Grund aus dieser vertrieben? Spätstarter gründen sehr wahrscheinlich erst im kommenden Frühjahr.
L.G.Boro

Tolga
Einsteiger

#6 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Tolga »

Womit hast du die Fotos gemacht?

LG,

Tolga

Raimund
Halter

#7 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Raimund »

Ich rate mal...Sony DSLR-A200. :p

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
Imago

#8 AW: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Imago »

Hallo!

Das ist aber, wenn es eine Formica fusca ist, eine Färbung die mir bei Formica fusca noch nicht untergekommen ist. Das paradoxe ist, ich würde trotz dem auch auf Formica fusca tippen. Mit einem etwas murmeligen Gefühl im Bauch.

Ich denke mal die Gyne hatte schon Brut. Entweder wurde ihr Nest zerstört und die Brut ging verloren. Oder es gab einen Raptiformica Angriff. Evtl. hat die Gyne auch Polygyn gegründet und wurde aus welchen Gründen wie auch immer vertrieben.

Es könnte druchaus mehrere Gründe für eine herumirrende, vereinzelte Gyne geben, die eigentlich von der Jahreszeit her, gar nicht dort hin gehört.

EDIT:

Ich habe jetzt noch einmal direkt mit meinen Formica fusca Gynen verglichen, die Gaster ist wirklich sehr gedrungen, bei dieser Gyne. Sehr Rund und kurz. Die Gyne hat außerdem einen wirklich ausgeprägten Braunstich. So viele Besonderheiten, Entartungen außerhalb der Norm lassen mich sehr skeptisch aussehen, was Formica fusca angeht, ich habe aber auch keine weiteren Vorschläge parat.

In meinen Augen ein rätsehaftes Tier.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“