Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo, meine Camponotus herculeanus Kolonie befindet sich für die Winterruhe in einer kleinen Plastikbox (dort liegt das Reagenzglas). Diese Box ist luftdicht verschlossen. Stört das die Tiere bzw. herrscht Erstickungsgefahr etc.? Liebe Grüße (:
Wenn die Dose Luftdicht ist (z.B. eine FrischHalteBox mit entsprechendem Deckel) sollte auf jeden Fall eine kleine Belüftung in den Deckel oder seitlich angebracht werden.
Grundsätzlich stimme ich zu, es kommt aber auch drauf an, wie oft du die Dose öffnest und wie groß sie ist. Wenn es eine Königin mit vielleicht 5 Arbeiterinnen in einer üblichen Butterbrotdose sind, und du 1x die Woche kontrollierst, reicht das bestimmt auch.
Andererseits: Eine Belüftung schadet nie, und ich kontrolliere auch nicht jede Woche...