Artbestimmung
Artbestimmung
Hatte aus meinen Garten allerdings nur Lasius flavus Mal abwarten ob es klappt, habe zumindest mal gehört sie haben eine weniger großes Angriffs Potential, wenn es euch interessiert werde ich euch aufjedenfall mal schreiben wie es die Tage läuft.
- katzenhai2
- Halter
Artbestimmung
Ich lasse auch grad Lasius umbratus gründen mit ~30 Lasius flavus-Arbeiterinnen. Problem: Es ist keine Brut dabei.
Meine Hypothese ist folgende:
Die Gyne benötigt frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, die sie als Mutter akzeptieren und dann auch füttern. Die anderen Arbeiterinnen müssen sie nur dulden, die füttern die Gyne nicht.
Bisher habe ich noch keine Berichte gefunden, in denen eine Gründung ohne weitere Brut geklappt hat. Soll heißen, die Gynen versterben ansonsten nach 3-5 Tagen an Nahrungsmangel.
Kennt jemand gegenteilige Berichte?
Meine Hypothese ist folgende:
Die Gyne benötigt frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, die sie als Mutter akzeptieren und dann auch füttern. Die anderen Arbeiterinnen müssen sie nur dulden, die füttern die Gyne nicht.
Bisher habe ich noch keine Berichte gefunden, in denen eine Gründung ohne weitere Brut geklappt hat. Soll heißen, die Gynen versterben ansonsten nach 3-5 Tagen an Nahrungsmangel.
Kennt jemand gegenteilige Berichte?
Artbestimmung
Hey Ho habe in meinem Garten heute gefunden:
Wie ich erwähnt hatte gibt es sehr viele Lasius flavus bei uns, habe aber nicht gedacht das sie noch so spät Gyne rausschicken, kann mir wer sagen ob es sich wirklich um eine handelt und ich es nicht falsch einschätzen?
- katzenhai2
- Halter
Artbestimmung
@Vlodex: Bißchen zu dunkel das Foto um es genau zu sagen, aber das sieht sehr stark nach Lasius cf. niger aus (solche mit hellbraunem Gaster habe ich auch hier).
Kannst selber nochmal schauen mit einer Taschenlampe: Von unten müsste sie am Gaster quittegelb aussehen, dann wäre es L. flavus.
Kannst selber nochmal schauen mit einer Taschenlampe: Von unten müsste sie am Gaster quittegelb aussehen, dann wäre es L. flavus.
Artbestimmung
Mehr als Lasius sp. Königin kann man mit den Bildern nicht sagen
Artbestimmung
Okey naja ist halt irgend wie schwer die gut Fotografiert zu bekommen , werde sie einfach Mal Gründen lassen und abwarten ^^
Artbestimmung
Das ist eine Lasius cf. umbratus, diese Gründen Sozialparasitär bei anderen Lasius sp.