Ameisenkolonie für blutige Anfänger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
XeNan
Ameisenhalterneuling

Ameisenkolonie für blutige Anfänger

Beitrag von XeNan »

ich und ein freund von mir sind letztens auf die idee gekommen uns eine ameisenkolonie zuzulegen. allerdings wollen wir alles selbst machen und uns nicht im antstore ausrüstung dafür kaufen. bauen wolln wir die ameisenfarm aus einem glassgestell mit 30cm x 25cm x 1cm. besorgt haben wir schon tongranulat sand/lehmgemisch und etwas erde für die deckschicht. natürlich werden wir dann noch 2 schläuche für die bewässerung einleiten.
die entscheidende frage kommt eigentlich jetzt: wir möchten eine lausius niger kolonie aus der erde ausgraben und wolln die königin und einige arbeiter dann in unsere farm stecken. meint ihr, dass das funktioniert oder ist das überhaupt zulässig? welche dinge sind in unserm besonderem fall zu beachten?
wär nett, wenn ihr mir ein paar meinungen und tipps dazu schreiben würdet.
flecflo
Einsteiger

AW: Ameisenkolonie für blutige Anfänger

Beitrag von flecflo »

Willkommen im Ameisenforum :)

Zulässig auf jeden Fall die Frage ist ob das von Erfolg gekrönt sein wird. Ein Bagger wäre ganz gut um auf die Tiefe zu kommen wo die Königin eventuell ist *schmunzel*

Im ernst Sammelt lieber während der Schwarmzeit eine Königin die am Boden rumkrabbelt und achtet darauf das sie die Flügel bald(ein Tag später) abwirft. Sollte sie die Flügel nicht abwerfen dann ist sie nicht begattet und kann wieder frei gelassen werden.

Grüße
flecflo
Pascal8993
Halter

Beitrag von Pascal8993 »

Willkommen im Forum XeNan,
Ameisen sollte man niemals ausgraben! Entweder wartete ihr bis Schwarmflug ist, was momentan der Fall ist, oder ihr gebt 5€ aus. Also wenn ihr wollt sprecht mich per PN an, ich hab eine Lasius niger Kolonie, die sogar schon 3 Pygmäen hat.

MFG

Pascal
XeNan
Ameisenhalterneuling

Beitrag von XeNan »

in welcher tiefe leben denn königinnen? bagger haben wir nämlich leider keinen.
flecflo
Einsteiger

Beitrag von flecflo »

*vom stuhl fall vor lachen* das mit dem Bagger war Spaß aber je nach Art der Ameise kann die auch mal 8 Meter unter der Erde sitzen. Bei Lasius niger bin ich nir da net so sicher aber meiner Meinung nach zu tief

Grüße
flecflo
NIPIAN
Halter

Beitrag von NIPIAN »

Und wieder einmal: büdde, büdde Suchfunktion nutzen.

Damit's von Erfolg gekrönt ist: "ausgraben Lasius niger" eingeben und ZACK! Der fünfte Beitrag trägt sogar den glorreichen Threadnamen >Kolonie ausgraben "Lasius niger"<.
Witzman
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von Witzman »

Vielleicht sollte man einfach (ohne irgendwelche Anspielungen) klar darauf hinweisen, dass das Aufgraben einer Lasius sp. Kolonie nicht machbar ist. Und falls man zu den 2% gehoert, bei denen es klappt, schadet man der Kolonie immens.

Fazit: Lasius nie ausgraben, sondern auf den Schwarmflug warten oder hier im Forum fragen. Es findet sich immer jemand, der nur die Versandkosten fuer eine Lasius Koenigin will.

Bei der Haltung zu beachten - AmeisenWiki
Haltung:Bezug - AmeisenWiki
Beschaffung einer Königin - AmeisenWiki

ciao
Witzman
Michi-King91
Halter

Beitrag von Michi-King91 »

Hi,

gute Idee Lasius niger als Art auszuwählen, die perfekte Einsteigerart!
Ausgraben ist wie schon gesagt (fast) unmöglich, ausßer du hast einen Bagger und das nötige Quentchen Glück^^. Ein Nest zu zerstören ist auch nicht wirklich gut, lass es lieber und kauf dir entweder eine Starterkolonie oder eine Queen! Schau doch mal im Flohmarkt nach, ich biete z.B gerade Königinnen dieser Spezies an^^.
Übrigens laufen zurzeit unmegen an begatteten L.niger Queens auf der Straße, in der Wiese oder im Park herum, habe allein heute 4 Stück in meine Obhut genommen^^.

Also versuch dein Glück und hab geduld beim Suchen;-)

Viele Grüße

Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“