Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Im Internet bin ich irgendwo auf die Ameisen gestossen. In der Artbeschreibung in diesem Forum konnte ich leider nichts finden. Darum meine Frage: Sind das überhaupt Ameisen?
Nein, das sind wohl Termiten. Sie scheinen Ameisen augenscheinlich ähnlich zu sein, sind aber nur vergleichsweise fern mit ihnen verwandt (gehören nichtmal zu den Hautflüglern).
Termiten erkennst Du an der fehlenden Taille, dh die Einschnürung zwischen Thorax und Gaster fehlt vollkommen, und die Antennen/Fühler sind nicht abgewinkelt. Es gibt natürlich noch reichlich andere Unterscheide, aber diese Beiden sind die augenfälligsten.
Das Bild zeigt wohl Macrotermes, ich tippe auf Macrotermes carbonarius Ei gugge mo da
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!